22.01.2022
Franziska Kelch

Oberstleutnant Daniel Andrä vor der Verlegung nach Litauen: „Man lernt immer dazu und nie aus."

Für Oberstleutnant Daniel Andrä, Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 411, und etwa 600 Soldaten und Soldatinnen sowie eine Menge Material geht es in Kürze nach Litauen. Dort wird er in der elften Rotation als Commander die Battlegroup der Mission Enhanced Forward Presence der Nato führen.

Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie die Vorbereitungen gelaufen sind: Welche Fähigkeiten bringt die Bundeswehr in die Battlegroup ein? Wie findet ein multinationaler Verband zusammen? Welche Unterschiede gibt es zwischen den Partnernationen? Warum stand Verzögerungstaktik im Fokus der vorbereitenden Übungen? Wie funktioniert der Erfahrungstransfer aus den letzten zehn Rotationen? Welche Auswirkung hat die brisante Situation an der russisch-ukrainischen Grenze auf die Mission?

In ein paar Monaten sprechen wir uns wieder und sind gespannt auf ein Zwischenfazit.

Hören Sie hier den Podcast

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick