Einen "Charme der klugen Augen" attestierte der "Spiegel" 1956 Adolf Heusinger, der im folgenden Jahr zum ersten Generalinspekteur der Bundeswehr ernannt wurde. Foto: Bundesarchiv

19.06.2022
Von Frank Schauka

Adolf Heusinger, ein unscheinbarer großer General

Insgesamt 16 Generalinspekteure standen bereits an der Spitze der Bundeswehr. Der erste von ihnen war Adolf Heusinger, der am 1. Juni 1957 zum "GI" ernannt wurde. Mit 59 Jahren war er gleichzeitig der erste Vier-Sterne-General der noch jungen Bundeswehr, die am 12. November 1955 gegründet worden war und – so das Vermächtnis der "Himmeroder Denkschrift" – auf keinen Fall eine Kopie der Wehrmacht werden sollte.

Unser Redakteur Frank Schauka blickt in einer Multimedia-Reportage auf General Adolf Heusinger zurück, der den Aufbau der Bundeswehr maßgeblich prägte.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick