Der erfahrene Diplomat Jasper Wieck ist zurzeit Beauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan. Foto: Auswärtiges Amt

15.06.2022
yb

Diplomat Jasper Wieck wird Politischer Direktor im BMVg

Die einflussreiche Politikabteilung im Verteidigungsressort steht bald unter neuer Leitung: Nach Angaben des Nachrichtenmagazins „The Pioneer“ übernimmt der Diplomat Jasper Wieck diesen Sommer den Posten des Politischen Direktors. Wieck löst damit Detlef Wächter ab, der als Botschafter in die norwegische Hauptstadt Oslo wechselt.

Wieck ist seit 2021 Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan. Der erfahrene Diplomat bringt auch NATO-Erfahrung mit: Von 2009 bis 2012 war er Leiter der Politischen Abteilung bei der Deutschen NATO-Vertretung in Brüssel und von 2012 bis 2017 Leiter des Referats Sicherheits- und Verteidigungspolitik/NATO im Auswärtigen Amt. Dort wirkte der studierte Historiker maßgeblich als Leiter des Arbeitsstabes an der Erstellung des Weißbuchs 2016 mit.

Seinen Wehrdienst leistete Wieck von 1984 bis 1985 in Marburg und Düren.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick