Wie steht es um die Wehrbereitschaft der Deutschen? Um diese und andere Fragen wird es bei der Veranstaltung ende November gehen. Das Foto zeigt Reservisten bei einer Übung des Orts- und Häuserkapfs. Foto: Bundeswehr/Marco Dorow

Wie steht es um die Wehrbereitschaft der Deutschen? Um diese und andere Fragen wird es bei der Veranstaltung Ende November gehen. Das Foto zeigt Reservisten bei einer Übung des Orts- und Häuserkampfs. Foto: Bundeswehr/Marco Dorow

02.11.2025
aw

Gesellschaftliche Resilienz in der Zeitenwende

Unter dem Titel „Zwischen Kriegsangst und Kriegstauglichkeit – Gesellschaftliche Resilienz in der Zeitenwende“ lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Veranstaltung, an der auch der stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen BundeswehrVerbands Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert teilnimmt, findet am 24. November 2025 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin statt, wie die Organisatoren mitteilten.

Zu den angekündigten Experten gehören, neben Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, unter anderem Thomas Röwekamp, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag sowie Dr. Timo Graf vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Christina Krause, Leiterin der Abteilung Internationale Politik und Sicherheit der Konrad-Adenauer-Stiftung. 

Es soll darüber diskutiert werden, was dran ist an der Behauptung einer fehlenden Wehrbereitschaft in der deutschen Bevölkerung und welche Erkenntnisse über die Resilienz demokratischer Gesellschaften sich aus den Erfahrungen der Ukraine ableiten und auf Deutschland übertragen lassen. Und welche Rolle können die Medien und die sicherheitspolitische Bildung in Deutschland spielen? 

Ihr Interesse wurde geweckt und Sie möchten an der Veranstaltung teilnehmen? Melden Sie sich an unter: mailings.kas.de

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick