08.05.2015

Ansprechpartner-Tagung in Dahlewitz

Berlin/ Dahlewitz - Unter Leitung des stellvertretenden Landesvorsitzenden Süddeutschland, Oberstleutnant Josef Rauch, tagten Anfang Mai die Ansprechpartner des DBwV im Auslandseinsatz in Dahlewitz. Teilnehmer waren neben den zukünftigen und ehemaligen Ansprechpartnern der Beauftragte für Ansprechpartner, Oberstleutnant Christoph Auer, sowie der Leiter der Bundesgeschäftsstelle Berlin, Fritz von Korff. Ziel war es, aktuelle verbandspolitischen Themen vorzustellen und die neuesten Informationen rund um Themen wie die Betreuungskommunikation, psychische Fitness und den Rechtsschutz im Auslandseinsatz auszutauschen.

Zu den aktuellen Einsätzen der Bundeswehr, hier besonders die Flüchtlingshilfe im Mittelmeer, trug Oberstleutnant Thomas Kolatzki aus dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr vor. Von Interesse war natürlich auch der jüngst abgeschlossen Ebola-Hilfseinsatz, in dem auch der DBwV mit einem Ansprechpartner vertreten war. Der Beauftragte brachte die Bedeutung für unsere Kameraden und Kameradinnen auf den Punkt: "Für unsere Mitglieder sind wir auch im Auslandseinsatz durch Ansprechpartner vertreten. Diese Betreuung bietet keine andere Interessenvertretung – das ist ist Gold wert."