Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
44 Jahre im treuen Dienst: Feierlicher Abschied für Alfons Mais
Gesellschaftliche Resilienz in der Zeitenwende
POLYGONE – Vergangenheit trifft Zukunft
Handelsblatt Konferenz – Mission 2029: Wer jetzt liefern muss
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Wichtige Vorarbeit für die Hauptversammlung: der Koordinierungsausschuss
Countdown zur Hauptversammlung: Genau hinschauen und nachrechnen
Auf dem Weg zur Hauptversammlung 2025 – Wir gestalten mit!
Bildergalerie: Gesichter der Hauptversammlung
Für die AG I war es die letzte Zusammenkunft vor der Hauptversammlung im November. Foto: DBwV
Die Arbeitsgruppe I „Sicherheits- und Verteidigungspolitik, Einsätze und Missionen, Europa“ des DBwV traf sich Anfang September 2025 in der Bundesgeschäftsstelle sowie online zu ihrer jährlichen Sitzung, die zugleich die letzte vor der Hauptversammlung war.
Unter der Leitung von Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert und des Schatzmeisters Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf wurden aktuelle Fragestellungen ausführlich besprochen. Dazu gehörte – wenig überraschend – u.a. der neue Wehrdienst. Vor dem Hintergrund zunehmender Sicherheitsrisiken und der wachsenden Bedeutung der Verteidigungsfähigkeit auch unter dem Stichwort „Kriegstüchtigkeit“ betonte Bohnert, dass der DBwV sich auf die veränderte Lage weiter einstellen muss. Der DBwV müsse weiterhin die Interessen aller Bundeswehrangehörigen, sowohl im Inland als auch bei Einsätzen und Missionen im Ausland, vertreten. Die Streitkräfte seien heute mehr denn je in ihrer Ganzheit gefordert, um den Auftrag der Landes- und Bündnisverteidigung erfüllen zu können. „Auf den Soldatinnen und Soldaten lastet ein enormer Druck.“ Folglich sei auch der DBwV so sehr gefordert, wie noch nie, so der AG-Leiter.
Ein weiterer Schwerpunkt war das europapolitische Engagement des Deutschen BundeswehrVerbandes. Hierzu informierte Hauptmann a.D. Greiffendorf die Teilnehmer.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: