Brigadegeneral Ansgar Meyer (r.) übergab den symbolischen Feldlagerschlüssel an den afghanischen General Mohammed Zaheer Nazari. Foto: Bundeswehr/Torsten Kraatz

Brigadegeneral Ansgar Meyer (r.) übergab den symbolischen Feldlagerschlüssel an den afghanischen General Mohammed Zaheer Nazari. Foto: Bundeswehr/Torsten Kraatz

08.06.2021
yb

Camp Marmal symbolisch an Afghanen übergeben

Rund 15 Jahre war Camp Marmal im Norden Afghanistans der sichere Hafen für die vielen Einsatzkontingente, die dort ihrem Auftrag nachgegangen sind. Jetzt wurde die Liegenschaft bei Masar-e-Sharif symbolisch wieder an Afghanistan übergaben.

Kontingentführer Brigadegeneral Ansgar Meyer übergab am 7. Juni in einer feierlichen Zeremonie das Camp Marmal und das angrenzende Flugfeld an den afghanischen General Mohammed Zaheer Nazari. Das teilte die Bundeswehr am heutigen Dienstag mit.

Bereits in den vergangenen Wochen hätten die Soldatinnen und Soldaten des Einsatzkontingentes mehrere Delegationen des afghanischen Verteidigungsministeriums empfangen, um die Übergabe vorzubereiten. Zurzeit läuft der Abzug der deutschen Truppen vom Hindukusch auf Hochtouren. Bis die letzten deutschen Soldaten das Feldlager verlassen haben, bleibe das Camp Marmal unter Kontrolle der Bundeswehr, heißt es in dem Bericht weiter. Danach könnten die afghanischen Sicherheitskräfte die Liegenschaft ohne Verzug nutzen.

Das Camp Marmal, am Fuße des gleichnamigen Gebirges gelegen, war rund 15 Jahre eine wichtige Basis der internationalen Streitkräfte im Norden Afghanistans. Zeitweise waren dort bis zu 21 Partnernationen im Afghanistan-Einsatz aktiv.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick