10.06.2015

Wüstner: Anerkennung und Wertschätzung sind elementar!

Der DBwV und die Peacekeeper

Berlin. Erneut war der Deutsche BundeswehrVerband bei der Feierstunde zum "Tag des Peacekeepers", diesmal im neuen Bundesinnenministerium, zu Gast. Diese Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Maßnahmen der Bundesregierung, die sich unter der Überschrift "Wertschätzung und Anerkennung" wiederfinden. Dabei wird Menschen aus verschiedenen Ressorts stellvertretend für die vielen Menschen, die sich international insbesondere zur Lösung von Krisen und Konflikten einsetzen, unmittelbar aus der Spitze der Auswärtigen Amtes, des Verteidigungsministeriums, und des Innenministeriums "Danke" gesagt.

"Es geht um einen besonderen Dienst besonderer Menschen", sagte Innenminister Thomas de Maizière, als ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Friedensmissionen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und des Nordatlantischen Bündnisses für Ihr Engagement ausgezeichnet wurden.

Veranstaltungen wie der „Tag des Peacekeepers“ passen bestens zur Agenda "Schlagkräftige Bw2020" des DBwV. Darin gehen wir unter dem Stichwort "Verankerung" explizit auf die notwendige Integration der Bundeswehr in der Gesellschaft ein und fordern eine höhere Wertschätzung ein.

„Diesbezüglich war heute ein guter Tag, und wenn Ministerin von der Leyen im Sommer dieses Jahres die Konzeption ´Wertschätzung und Anerkennung´ unterzeichnet, sind weitere Grundlagen im Sinne unseres Verbandes geschaffen!", sagte der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner nach Ende der Veranstaltung.

Der gesamte DBwV gratuliert den ausgezeichneten Kollegen und Soldaten. "Sie haben es stellvertretend für Tausende Kameraden und Kollegen verdient", sagte der Bundesvorsitzende.

Während des anschließenden Empfangs nutzte Wüstner Zeit und Gelegenheit, um mit Kameraden, Kollegen und Gästen aus Politik und Gesellschaft zu sprechen. Und auch der ehemalige Verteidigungsminister und heutige Innenminister, Thomas de Maizière, hatte Zeit für den Individuellen Austausch, wie zuletzt zu aktuellen Gesetzgebungsverfahren. Zum Bundesvorsitzenden sagte er lächelnd zu Beginn: "Herr Wüstner, schön, dass sie wieder mit dabei sind. Diese Feierstunde müsste doch ganz im Sinne ihres Verbandes sein!"

So ist es und so soll es bleiben.