Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Enttäuschung, Wut, Frustration – und Scheitern des Aufwuchses: Politiker warnen vor fatalen Folgen des Beförderungsstopps
Beförderungsstopp für Hauptfeldwebel und Hauptbootsleute ab 1. Juli
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstabsfeldwebel a.D. Lambert Peters vor dem damals schwer bewachten Gebäude der Gefechtskopfwache mit Wachturm im ehemaligen Pershing-1-Atomwaffenlager. Foto: Torsten Küppers
Ältere erinnern sich noch an die schwer bewachten und teils festungsartig ausgebauten Sondermunitions-/Sonderwaffenlager des Kalten Krieges, die im Rahmen der Abrüstung im Laufe der 1990er Jahre aufgelöst wurden. Zu einem der ehemaligen Stationierungsort der seinerzeit im Westen Deutschlands stationierten „Pershing“-Raketen, machten sich kürzlich Angehörige und Gäste der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Aachen auf. Auf Einladung der Kameraden der „Traditionsgemeinschaft Flugkörpergeschwader (FGK) 2“ nahmen mehr als 50 Personen an der Exkursion zum ehemaligen Pershing-1-Atomwaffenlager teil, berichtet der KERH-Vorsitzende Hauptmann a.D. Torsten Küppers.
In Geilenkirchen-Teveren besichtigte die DBwV-Besuchergruppe die ehemals streng bewachte Liegenschaft und erfuhr im Rahmen authentischer Zeitzeugenberichte über die raue Zeit, in der die Bunker mit den Gefechtsköpfen rund um die Uhr bewacht werden mussten. So erzählte Oberstabsfeldwebel a.D. Lambert Peters, ehemals Spieß der Sicherungsstaffel, von der verantwortungsvollen Aufgabe des FKG 2, den Bewachungsauftrag zu Zeiten der Wehrpflicht über 24/7 zu erfüllen zu müssen. Immerhin waren hier in Hochzeiten des kalten Krieges bis zu 36 Pershing-1a-Flugkörper, davon 9 ständig mit angebautem Gefechtskopf, in der QRA (Quick Reaktion Alert, Sofortbereitschaftsstellung Arsbeck) auf sogenannten Launchern verlegebereit stationiert.
Nachdem sich die Teilnehmenden die alten Anlagen in der Liegenschaft angesehen hatten, schloss sich im Casino der Selfkant-Kaserne ein interessanter Vortrag von Oberstleutnant d.R. Lothar Schuster zur Geschichte und zu den Einsatzgrundsätzen des Flugkörpergeschwaders an und rundete den Tag ab. Stellvertretend für die Traditionsgemeinschaft FKG 2 gilt ein besonderer Dank deren Geschäftsführer Hauptmann a.D. Wilhelm Justen sowie dem Team der Heimgesellschaft, so Torsten Küppers.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: