70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Stuttgart. Für die geplante Verlegung der Afrika-Kommandozentrale der US-Streitkräfte in Stuttgart werden auch Standorte in den USA geprüft. «Das Kommando wird sich zuerst Optionen anderswo in Europa anschauen, wird aber auch Optionen in den USA in Erwägung ziehen», heißt es in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung des Kommandos. Kommandeur Stephen Townsend machte zudem klar, dass der Entscheidungsprozess «mehrere Monate» dauern werde.
US-Verteidigungsminister Mark Esper hatte am Mittwoch angekündigt, dass rund 12 000 der insgesamt 36 000 US-Soldaten aus Deutschland abgezogen werden sollen - mehr als die Hälfte sollen in die USA zurückkehren, 5600 sollen in Europa bleiben. Unter anderem sollen die in Stuttgart befindlichen Kommandozentralen für Afrika und Europa verlegt werden.
Für das Europa-Kommando Eucom gibt es bereits einen neuen Standort: Mons in Belgien, wo auch eines der beiden militärischen Nato-Hauptquartiere angesiedelt ist. Für das Afrika-Kommando Africom waren bisher Standorte in Italien und Spanien im Gespräch.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: