Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Beförderungsstopp für Hauptfeldwebel und Hauptbootsleute ab 1. Juli
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Kommodore Oberstleutnant Samuel Mbassa (Bildmitte) informierte den Stellvertreter des Landesvorsitzenden West, Stabsfeldwebel Volker Keil (re) und Oberstleutnant Michael Schwab zu zu den aktuellen Herausforderungen des Geschwaders. Foto: DBwV
Zahlreiche Gäste aus Politik, Blaulichtorganisationen, Wirtschaft und Bundeswehr folgten unlängst der Einladung des Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 (TaktLwG 33) Büchel, Oberstleutnant Samuel Mbassa zum traditionellen Aschermittwochtreff in Büchel. Als Gastredner freute sich Kommodore Oberstleutnant Mbassa den Professor für Internationale Politik an der UniBw München, Prof. Dr. Carlo Masala, begrüßen zu können.
In seinem Vortrag zu den aktuellen „Polykrisen“ legte Masala dar, dass es Krisen -auch in dieser Häufigkeit- schon immer gab. Diese seien, im Gegensatz zu heute, bisher aber nicht zusammenhängend und sich gegenseitig nicht beeinflussend gewesen. „Es entwickelte sich ein spannender Vortrag mit anschließender Diskussion“ so der Stellvertreter des Landesverband West, Stabsfeldwebel Volker Keil. Auch zu den aktuellen Herausforderungen des Geschwaders informierten sich Volker Keil und der Bezirksvorsitzende „Rheinland“ Oberstleutnant Michael Schwab.
Im Gespräch mit Kommodore Oberstleutnant Mbassa erfuhren die DBwV-Mandatsträger, das der Umbau des Fliegerhorstes für die F35 planmäßig voran ginge und man die Personalsituation fest im Blick habe. Es gäbe aber noch einiges zu tun, bis 2027 die erste F35 in Büchel landen würde. Weiterhin bot sich beim anschließenden Empfang die Möglichkeit zu zahlreichen Gesprächen, so auch mit dem Vorsitzenden der Standortkameradschaft, Oberstabsfeldwebel Jochen Bauer, der mit seinen Informationen das Lagebild von Keil und Schwab ergänzte.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: