70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der DBwV ist bereit für vier weitere Jahre - der neue Bundestag (hier ein Archivbild) ist es noch nicht
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,Auf ein Neues! Der neue Bundesvorstand ist auf der 20. Hauptversammlung gewählt worden. Neben vielen anderen bin auch ich in meiner Funktion als Vorsitzender des Fachbereichs Zivile Beschäftigte bestätigt worden. Das große Vertrauen der Delegierten, für das ich mich nochmals herzlich bedanken möchte, ist Motivation, die Interessen der zivilen Mitglieder im DBwV weiter voranzubringen. Die Wahl von zwei weiteren Bundesvorstandsmitgliedern, die einer zivilen Statusgruppe angehören, jedoch einen militärischen Organisationsbereich vertreten, beweist die Selbstverständlichkeit unseres Verbandes, die Interessen aller Menschen in der Bundeswehr unabhängig zu vertreten.
Zudem haben die Delegierten Hunderte von Beschlüssen gefasst, die der Bundesvorstand in den kommenden vier Jahren bestmöglich umzusetzen hat. Darunter sind auch mehr als 100 Beschlüsse, die das Zivilpersonal in der Bundeswehr betreffen.
Auf ein Neues! Die Arbeit kann also losgehen. Besser gesagt, könnte. Denn außer der noch vorzunehmenden Aufgabenteilung im Bundesvorstand und der Erarbeitung von Strategien müssen sich auch die politischen Ansprechpartner des DBwV zunächst sortieren. Die neue Bundesregierung steht noch nicht – und damit ist auch die neue Führung im BMVg nicht bekannt.
Die Bundestagsausschüsse sind nicht gebildet worden. Zudem kommen eine Reihe neuer Abgeordneter hinzu. Darunter auch die einer neuen Partei, die zwar umstritten sein mag, mit der sich jedoch der DBwV als überparteiliche Interessenorganisation ebenfalls auseinandersetzen muss – auch um zu sehen, ob diese Partei gewillt ist, zum Wohle der Menschen und somit auch der zivilen Beschäftigten in der Bundeswehr konstruktiv zu arbeiten.
Es wird also ein wenig dauern, bis der DBwV an seine erfolgreiche Politik in der vergangenen Legislaturperiode anknüpfen kann.
Auf ein Neues! Ein neues Jahr kommt kündigt sich an. Es dürfte nicht weniger arbeitsreich sein als das jetzt zu Ende gehende. Für Sie möge es jedoch ein gesundes, friedliches und erfolgreiches sein. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes wunscherfüllendes Weihnachtsfest.
Mit herzlichen GrüßenIhrKlaus-Hermann ScharfVorsitzender Fachbereich Zivile Beschäftigte
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: