Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Beim Besuch in der Burgwaldkaserne (v.l.n.r.): Stabsfeldwebel a.D. Peter Kreußel, Stabsfeldwebel a.D. Ralf Pickenhahn, Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Becker, Generalmajor a.D. Gertmann Sude, Hauptmann a.D. Günther Eisenmann, Oberstabsfeldwebel a.D. Hartmut Schröder und Oberst a. D. Jürgen Damm. Foto: KERH Bad Arolsen – Wolfhagen
Kürzlich besuchte der Vorstand der Kameradschaft ERH Bad Arolsen – Wolfhagen die völlig neu gestaltete Militärgeschichtliche Sammlung in der Burgwaldkaserne in Frankenberg (Eder). Die mit großem Ideenreichtum gestaltete Ausstellung verwirklicht das, was der gültige Traditionserlass fordert: „Zentraler Bezugspunkt der Tradition der Bundeswehr sind ihre eigene, lange Geschichte und die Leistungen ihrer Soldatinnen und Soldaten, zivilen Angehörigen sowie Reservistinnen und Reservisten“, so der Schriftführer der KERH, Lothar Becker.
Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des heutigen Bataillons elektronische Kampfführung 932 und die technische Entwicklung der EloKa über sechs Jahrzehnte. Man sieht Räume voller historischer Empfangs- und Sendegeräte, kann interaktiv auf Bildschirme tippen – aber es ist nicht allein ganz viel Technik, die die Militärgeschichtliche Sammlung bestimmt: Hier werden Menschen und ihre Schicksale gezeigt, die sich seit Gründung des Frankenberger Standortes vor 60 Jahren mit den Aufgabenfeldern der elektronischen Kampfführung in Friedens- und Krisenzeiten – aber auch im Einsatz - befassten.
Großes Einfühlungsvermögen bewiesen die Gestalter der Ausstellung, unter Leitung von Hauptmann a.D. Günther Eisenmann, auch bei der Darstellung des Gedenkens an die Toten und Verwundeten. So befasst sich die räumlich getrennte Abteilung Tod und Verwundung im Schwerpunkt mit dem Sprengstoffanschlag auf den Bus in Kabul im Juni 2003. Die Vorstandsmitglieder und ihr Gast, Generalmajor a.D. Gertmann Sude (ebenfalls Kameradschaftsmitglied), dankten Hauptmann a.D. Eisenmann für die eindrucksvolle Führung, berichtet Oberstabsfeldwebel a.D. Lothar Becker vom Besuch der Sammlung.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: