Oberstleutnant Gerrit Hecht, als Vorsitzender der TruKa Kdo Lw G-S-K, überreicht zwei langjährigen Mitgliedern die Dankurkunden des DBwV. Foto: PIZ Lw

Oberstleutnant Gerrit Hecht, als Vorsitzender der TruKa Kdo Lw G-S-K, überreicht zwei langjährigen Mitgliedern die Dankurkunden des DBwV. Foto: PIZ Lw

17.07.2026
Marius Berensmann

Berlin: Gelebte Kameradschaft – „Public Viewing“ und Sommerfest in der G-S-K

Die Teilnahme zahlreicher Mitglieder des DBwV am „Public Viewing“ des letzten Gruppenspiels der Deutschen Nationalelf bei der Fußball-WM 2026 und die Durchführung des Sommerfestes Kdo Lw in Berlin Gatow wurden durch die Truppenkameradschaft Kommando Luftwaffe G-S-K (TruKa Kdo Lw G-S-K) unterstützt.

Der Sommer ist endlich da und Deutschland ist wieder im Fußball-WM-Fieber. Anlässlich dessen plante die Bundeswehrfachschule Berlin Gatow für die Dienststellen in der General-Steinhoff-Kaserne (G-S-K) die Durchführung eines eigenen Fußballturniers, mit anschließendem gemeinsamen „Public Viewing“ des letzten Gruppenspiels der Deutschen Nationalelf, am 25.06.2026.

Da die Sonne es dann allerdings doch ein wenig zu gut meinte und – vor allem auf dem Rasen, ohne Schatten – Temperaturen jenseits der 35°-Marke bescherte, wurde das Turnier zugunsten der Gesundheit der Teilnehmenden kurzfristig verschoben. Dies sollte aber nicht vom Grillen, Public Viewing und geselligen Abend abhalten, den die TruKa Kdo Lw G-S-K gern unterstützte. Auch, wenn die Deutsche Mannschaft dieses Spiel leider nicht mit einem Sieg für sich entscheiden konnte, war der Abend im Sinne der Kameradschaft ein Gewinn für alle Teilnehmenden.

Gleiches gilt für das am 1. Juli 2026 durchgeführte und ebenfalls durch die TruKa Kdo Lw G-S-K unterstützte Sommerfest des Kdo Lw. Der Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Neumann, dankte den Teilnehmenden des Sommerfestes für deren zahlreiche Teilnahme (darunter über 100 Mitglieder der TruKa Kdo Lw G-S-K). Er stimmte zugleich auf die bevorstehende Zeit der Umgliederung, in welcher der Stab des Kdo Lw unter anderem von der aktuellen Abteilungsgliederung (mit vier Abteilungen) eine „A-Struktur“ überführt werde sowie den geplanten personellen Aufwuchs der Luftwaffe in den nächsten Jahren ein. 

Der Vorsitzende der TruKa Kdo Lw G-S-K, Oberstleutnant Hecht nutzte den Rahmen des Sommerfestes, um zwei langjährige Mitglieder mit Dankurkunden des DBwV auszuzeichnen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick