Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Enttäuschung, Wut, Frustration – und Scheitern des Aufwuchses: Politiker warnen vor fatalen Folgen des Beförderungsstopps
Beförderungsstopp für Hauptfeldwebel und Hauptbootsleute ab 1. Juli
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die geehrten und ausgezeichneten Mitglieder mit dem Bezirksvorsitzenden und dem Vorsitzenden der Standortkameradschaft Berlin: Andreas Quirin, Frank Udo Reiche, David Friedrich, Michael Richter und Frank Wagner (v.l.). Foto: DBwV/Hahn
Berlin. Nachdem der traditionelle Dämmerschoppen der Standortkameradschaft (StOKa) Berlin in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, konnte die beliebte Veranstaltung in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.
Mehr als 60 Mitglieder aus den unterschiedlichen Kameradschaften der StOKa Berlin konnte der Vorsitzende Stabshauptmann Michael Richter am 17. November 2022 im Casino der Berliner Julius-Leber-Kaserne begrüßen. Insbesondere die zahlreichen Teilnehmer aus dem Bereich der Kameradschaften Ehemalige,Reservisten und Hinterbliebene (KERH) freuten sich, dass es nach längerer Zeit wieder möglich war, sich im größeren Kreis über die Grenzen der eigenen Kameradschaft hinaus, treffen und sich mit den aktiven Kameradinnen und Kameraden austauschen zu können.
In seiner Ansprache blickte der Vorsitzende auf das Jahr 2022 zurück. Richter nutzte dabei die Möglichkeit, sich nochmals beim bisherigen Vorsitzenden, Hauptmann Ingo Zergiebel, für seine Arbeit als Vorsitzender der StOKa Berlin zu bedanken. Neben dem Rückblick ging der Stabshauptmann aber auch auf die Planungen für das Jahr 2023 ein. „Hier gilt es, den Mandatsträgern in den Kameradschaften für ihr Ideenreichtum und ihr Engagement ganz herzlich zu danken. Aktivitäten an der Basis machen den Verband in der Fläche erlebbar und tragen dazu bei, dass der Deutsche BundeswehrVerband als ernsthafter Ansprechpartner anerkannt bleibt“, so Richter zum Ende seiner Ausführungen.
Der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg, Stabsfeldwebel a. D. und Oberstabsfeldwebel d. R. Frank Udo Reiche, nutzte den Dämmerschoppen, um einige Auszeichnungen vorzunehmen. So konnte er Korvettenkapitän David Friedrich für seine Tätigkeit als Ansprechpartner Einsatz die Dankurkunde des stellvertretenden Bundesvorsitzenden aushändigen. Für eine Mitgliedschaft von 25 Jahren zeichnete Reiche, Stabsfeldwebel Frank Wagner mit der entsprechenden Treueurkunde sowie der zugehörigen Anstecknadel aus. Eine große Überraschung für den Kassenverwalter der StOKa Berlin, Stabshauptmann Andreas Quirin, war die Ehrung mit der Dankurkunde sowie der entsprechenden Medaille für seine 20-jährige Mandatstätigkeit.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein nutzten die Teilnehmenden dann die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich dabei auch über die aktuelle Verbandspolitik auszutauschen. „Es freut mich, dass wir uns heute hier wieder in diesem Rahmen treffen konnten und damit aktiv die Pflege der Kameradschaft in unserem Verband betreiben konnten“, so ein Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: