Die Teilnehmer der sKERH Cottbus beim Besuch im Kalibrierlabor der Bundeswehr in Cottbus. Foto: Dietmar Barth

Die Teilnehmer der sKERH Cottbus beim Besuch im Kalibrierlabor der Bundeswehr in Cottbus. Foto: Dietmar Barth

05.05.2026
Hartmut von Steinker

Cottbus: Besuch im Kalibrierzentrum der Bundeswehr

Mit dem Kalibrierzentrum der Bundeswehr, Dienststelle Cottbus besuchte die selbstständige Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebenen Cottbus die letzte, am Standort Cottbus verbliebene militärische Dienststelle. 

Mit großem Interesse folgten rund 10 Mitglieder der sKERH Cottbus Ende April 2026 der Einladung zum Besuch des Kalibrierzentrums der Bundeswehr (KalZBw). Gespannt auf das, was der Besuch in dieser einzigartigen Dienststelle der Bundeswehr so bringen würde, begrüßte der Teileinheitsführer „Stationäre Kräfte“ Hauptmann Marko die Teilnehmer.

In seiner einführenden Präsentation stellte Marko dann das KalZBw sowie das Regionale Labor in Cottbus vor. Er erklärte dabei die Grundbegriffe des Kalibrierens und machte die Unterschiede zum Eichen deutlich. Ein wesentlicher Bestandsteil seines Vortrages war auch die Entstehung und der Struktur des KalZ Bw in Cottbus. So wird sich am Standort Cottbus bereits sei der Aufstellung des Jagdfliegergeschwader 1 der NVA und der daraus resultierend Einrichtung des „Zentrum Messtechnische Prüfstelle“ mit der Prüfung von Messgeräten beschäftigt. In der Zwischenzeit bestehen die Aufgaben des KalZBw nicht mehr „nur“ als Dienstleister im Bereich der Flugsicherheit, sondern umfassen auf allen Gebieten die Überprüfungen von Messgeräten, die in der Bundeswehr, sowohl im inländischen Grundbetrieb als auch in den Auslandseinsätzen genutzt werden.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die Werkstätten wurden dann die einzelnen Aufgaben nochmals anhand der damit verbundenen Arbeitsschritte erklärt. 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick