70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Menschen. In Uniform.
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Deutsche und ukrainische Soldaten in Munster an einem Leopard 2A6. Deutschland hat der Ukraine 18 Kampfpanzer diesen Typs zugesagt. Foto: DBwV/Yann Bombeke
Die von Deutschland versprochenen Kampfpanzer Leopard 2A6 sind in der Ukraine angekommen. Einem Bericht von „Spiegel Online“ zufolge haben die 18 Panzer Ende vergangener Woche Deutschland verlassen und wurden nun an der ukrainischen Grenze übergeben.
Ende Januar hatte Deutschland nach langem Zögern der Ukraine die Lieferung von zunächst 14 Kampfpanzern Leopard 2A6 im Rahmen einer europäischen Initiative zur Unterstützung im Kampf gegen die russische Aggression zugesagt. Später erhöhte die Bundesregierung den deutschen Anteil auf 18 Leopard-2-Waffensysteme. Laut „Spiegel“ sind auch 40 Schützenpanzer Marder an die ukrainischen Streitkräfte übergeben worden.
Deutschland hatte nicht nur die Lieferung der Waffensysteme zugesagt, sondern auch die Ausbildung gewährleistet. Die ukrainischen Soldaten, die Leopard und Marder bedienen sollen, wurden an der Panzertruppenschule in Munster ausgebildet.
In der Liste der Bundesregierung zu den Waffenlieferungen an die Ukraine sind die Schützen- und Kampfpanzer noch nicht aufgeführt, doch in den vergangenen Tagen waren bereits Ersatzteile für die Waffensysteme geliefert worden. Laut Liste wurden zuletzt auch drei Pionierpanzer Dachs an die Ukraine übergeben.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: