Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Übergabe der Gelben Schleife in Euskirchen: Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich (v.l.n.r.), Brigadegeneral Peter Webert und Landrat Markus Ramers. Foto: DBwV
Der Auftakt ist geschafft: Am 7. Januar übergab der stellvertretende Bundesvorsitzende Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich im Beisein des Standortältesten von Euskirchen, Brigadegeneral Peter Webert, die Gelbe Schleife der Solidarität an den frisch gewählten Landrat Markus Ramers. Weitere Übergaben sollen folgen, doch dazu später mehr.
Ramers freute sich sehr über dieses Geschenk – schließlich verbindet den SPD-Politiker eine ausgeprägte Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten wie auch den zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundeswehr insbesondere an den Standorten Euskirchen und Mechernich. Der Landrat versprach, dass die Gelbe Schleife einen für alle sichtbaren Platz erhalten werde.
Im anschließenden Gespräch erläuterte Görlich die Symbolik der Gelben Schleife und stellte den Deutschen BundeswehrVerband und die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten kurz vor. Klar – natürlich war auch die aktuelle Corona-Situation in Euskirchen ein wichtiges Thema. Schon seit mehreren Wochen unterstützen Soldatinnen und Soldaten im Kreishaus das Gesundheitsamt bei Kontaktverfolgung. Ramers zeigte sich sehr dankbar und sprach von einer tollen Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und einer hohen Motivation der abgestellten Einheit.
Auch für Brigadegeneral Webert war es der erste persönliche Kontakt mit Landrat Ramers. So konnten hier die ersten Absprachen in der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Standort getroffen werden. Man war sich sicher: Die Gespräche sollen fortgesetzt und vertieft werden.
Für Görlich war es allerdings nur der Anfang des Unternehmens „Gelbe Schleife in Euskirchen“. Der DBwV-Vize verfolgt das Ziel, an alle zwölf Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises eine Gelbe Schleife mit dem jeweiligen Stadtwappen zu übergeben. Dazu sind alle Stadtoberhäupter angeschrieben worden. Fünf Kontakte sind bereits hergestellt und weitere Gelbe Schleifen bestellt. Nachdem der erste Schritt getan ist, werden wir über die weiteren an dieser Stelle informieren.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: