S1-Tagung des DBwV: Es kommt mehr denn je auf die Menschen an
Gewinnen, qualifizieren, binden: AG 3 zieht Bilanz für Soldaten auf Zeit
Beförderungsstopp: Einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel
70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Frühstartrente vom Deutschen Bundestag beschlossen – Bundeswehrfamilien im Ausland gehen leer aus!
Reform des Nachrichtendienstrechts: Erweiterung der Befugnisse für BND und BfV
Bundestag berät Reservestärkungsgesetz und Bundeswehr-Infrastrukturbeschleunigungsgesetz
Bundeskanzler Merz: Regierungserklärung zum Europäischen Rat
Neues Magazin mit Beilage „Qualifikation und Ausbildung“
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
Mandatsverlängerung für Bundeswehreinsätze im Südsudan und dem Roten Meer
Bundeswehrbeteiligung bei UNMISS-Mission und EUNAVFOR Aspides soll fortgeführt werden
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Einen beeindruckenden Tag erlebten die Teilnehmer der KERH aus Erfurt und Weimar beim Truppenbesuch im PzPiBtl 701. Foto: Wolfgang Gärtner
Mitte Juni 2026 besuchten die Kameradschaften Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) aus Erfurt und Weimar gemeinsam das Panzerpionierbataillon (PzPiBtl) 701 in Gera.
Ein interessanter Tag erwartete die Teilnehmer der KERH Erfurt und Weimar beim PzPiBtl 701. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in die Liegenschaft, stand ein Rundgang durch die Kaserne auf dem Plan. Dabei wurde deutlich, dass auch in der Kaserne in Gera aktuell viel gebaut und modernisiert wird und dies sich auch in den kommenden Jahren fortsetzen soll.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer einen Überblick über das Großgerät des Verbandes machen und dieses teilweise auch in Aktion erleben. Insbesondere die Vorführung mit dem Brückenlegepanzer Leguan, welcher in kürzester Zeit in der Lage ist, eine Brücke auszulegen, mit der Hindernisse, wie Gräben oder Bäche überwunden werden können, war dabei sehr beeindruckend. Den Abschluss des Besuches bildete dann ein gemeinsames Mittagessen, bei dem die Teilnehmer die Chance hatten, sich mit den Angehörigen des Bataillons nochmals über ihren täglichen Dienst umfangreich auszutauschen.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: