Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mit einem „gute Tropfen“ bedankte sich der Vorsitzende der StOKa Kalkar Oberstleutnant i. G. Gleißner bei dem Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Stefan Rouenhoff, für dessen Ausführungen und eröffnete danach das Büffet zum Auftakt eines geselligen Abends mit interessanten Gesprächen. Foto: Klaus Sattler
Mehr als 80 Gäste freute sich der Vorsitzende der Standortkameradschaft (StoKa) Kalkar, Oberstleutnant i. G. Guido Gleißner, kürzlich zum Neujahrsempfang im Kasino der von-Seydlitz-Kaserne begrüßen zu dürfen. Unter ihnen als Ehrengäste den Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr, Generalmajor Michael Traut, den langjährigen Chef des Stabes Zentrum Luftoperationen, Generalmajor a. D. Walter Huhn sowie aus dem Bundestag MdB Stefan Rouenhoff (CDU). In seinem Grußwort ging Gleißner auch auf die vielen aktuellen Krisen ein. Das diese die allgemeine Stimmung dämpfen, sei klar.
Dennoch forderte er die Teilnehmenden auf, optimistisch nach vorne zu sehen: „Seien wir entscheidungsfreudig, mutig, wehrhaft, denken wir gemeinschaftlich – Gemeinsam sind wir stark.“ Rouenhoff dankte in seiner Ansprache an die Gäste für das Einstehen der Bundeswehr, gemeinsam mit anderen Einsatzkräften, für die Sicherheit Deutschlands. Die Regierung forderte er auf, die mit der Zeitenwende gemachten Zusagen gegenüber der Bundeswehr nun auch in die Tat umzusetzen. „Deutschland als starke Wirtschaftsmacht in der Mitte Europas muss seiner Rolle in der NATO gerecht werden können“, so der Wahlkreisabgeordnete. Eindringlich forderte er auch zur weiteren Unterstützung der Ukraine in ihrem Kampf gegen den vor fast zwei Jahren begonnenen Angriffskrieg Russlands auf. „Die Ukraine verteidigt auch die Freiheit des Westens“ bekräftigte der Christdemokrat seine Rede.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: