Mitglieder der KERH Mengen/Hohentengen erhielten im Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf spannende Einblicke in Auftrag, Ausbildung und Fähigkeiten der Spezial- und Spezialisierten Kräfte der Bundeswehr. Foto: DNZ

Mitglieder der KERH Mengen/Hohentengen erhielten im Ausbildungszentrum Spezielle Operationen in Pfullendorf spannende Einblicke in Auftrag, Ausbildung und Fähigkeiten der Spezial- und Spezialisierten Kräfte der Bundeswehr. Foto: DNZ

19.10.2026
dnz

Kameradschaft ERH Mengen/Hohentengen erlebt Spezialkräfteausbildung hautnah

Spannende Einblicke in Auftrag und Ausbildung der Spezialkräfte von Heer, Marine und Luftwaffe sowie der spezialisierten Kräfte, u. a. in der Fallschirmjäger- und Gebirgsjägertruppe, der Bundeswehr, erhielten die Mitglieder der KERH Mengen/Hohentengen bei ihrem Besuch des Ausbildungszentrums Spezielle Operationen in Pfullendorf. Dabei erfuhren sie, wie Soldaten für besonders anspruchsvolle Einsätze wie militärische Aufklärung, Evakuierungs- und Rettungsoperationen oder den Schutz deutscher Einrichtungen vorbereitet werden. Eindrucksvoll dargestellt wurden die hohen körperlichen und mentalen Anforderungen sowie die vielseitige Ausbildung mit taktischen, medizinischen und schießtechnischen Schwerpunkten.

Beim Rundgang durch die Liegenschaft beeindruckte insbesondere die bundeswehrweit einzigartige Fallschirmsprunghalle, in der realitätsnahe Landeverfahren trainiert werden können.

Bleibenden Eindruck hinterließ zudem die Entwicklung der Staufer-Kaserne zur ersten „Grünen Liegenschaft“ der Bundeswehr. Mit Tiefengeothermie und Photovoltaik setzt der Standort konsequent auf regenerative Energien und gilt damit als Vorreiter für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kasernenbewirtschaftung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick