Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Der Landesverband Ost feiert Geburtstag – Die „Armee der Einheit“ wurde im DBwV verwirklicht
Der Aufwuchs der Reserve als sicherheitspolitische Aufgabe
Wüstner: „Gefahr ist groß, dass Russland die Situation ausnutzt“
„Vielleicht geht es um alles“
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen drei Soldaten beim Karfreitagsgefecht
„Lassen Sie uns gemeinsam den Tag deutschlandweit zu etwas Besonderem machen“
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Organisation der diesjährigen Mandatsträgertagung war ein besonderer Spagat für den Bezirksvorsitzenden Oberstleutnant Michael Schwab (r.). Der Landesvorsitzende Oberstleutnant Lutz Meier gab sein Debut im Bezirk 8. Foto: DBwV/M. Schwab
„Die Platzverhältnisse hier im Soldatenfreizeitheim Haus Horchheimer Höhe ermöglichen die Umsetzung der Hygieneauflagen vorbildlich. Die Verantwortung für die Gesundheit hat für mich oberste Priorität und ich freue mich, dass wir hier in Koblenz den Rahmen für diese Präsenzveranstaltung schaffen konnten“, so der Bezirksvorsitzende Rheinland, Oberstleutnant Michael Schwab zu Beginn der diesjährigen Mandatsträgertagung. Insgesamt 35 Kameradschaften mit über 10.000 Mitgliedern sind im Bezirk 8 organisiert. Also galt es, ein breit gefächertes Programm zu bieten, welches sowohl die Interessen der TruKa‘s wie auch der ERH‘s angemessen berücksichtigte. Bei einer coronabedingt auf einen Tag komprimierten Veranstaltung ein besonderer Spagat für den Bezirksvorsitzenden, der durch die Kombination gemeinsamer sowie zwischen „Aktiven“ und „Ehemaligen“ getrennter Themenblöcke gelang.
Neben dem Landesvorsitzenden Oberstleutnant Lutz Meier, der sein Debüt vor den Mandatsträgern des Bezirks gab, konnte mit Oberstleutnant i.G. Detlef Buch ein weiteres Bundesvorstandsmitglied als Referent gewonnen werden. Während Meier in seinem Vortrag den „Weg zur Landesversammlung 2021“ skizzierte, stellte Buch zunächst die Ergebnisse erfolgreicher Verbandsarbeit der letzten drei Jahre heraus. In seinem breit gespannten Bogen erläuterte er diese und mit Blick nach vorn auch die Nachbesserungen im DBwV-Forderungskatalog. Dass der „DBwV-Experte und Streiter in Sachen Besoldung und Laufbahnrecht“ sich anschließend den zahlreichen Fragen stellte versteht sich von selbst.
Für die Belange und Themen der Kameradschaften ERH stand der Vorsitzende ERH im Landesverband, Oberstabsfeldwebel a.D. Rudi Schmelzer, Rede und Antwort. Der intensive Austausch sowie die Erörterung möglicher Anträge für die Landesversammlung im kommenden Jahr standen hier im Schwerpunkt. „Ein informativer Tag mit guten Vorträgen sowie ausreichend Zeit, sich untereinander auszutauschen“, zeigte sich Hauptfeldwebel Simone Wiesener vom Kommando Strategische Aufklärung und Vorsitzende TruKa Grafschaft, sichtlich zufrieden. Auch Michael Schwab zog bei der Verabschiedung am späten Nachmittag ein positives Fazit und freute sich über die Anwesenheit fast aller Kameradschaftsvorsitzenden seines Bezirks.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: