70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Nach der Vorstandswahl beglückwünschte der Vorsitzende des Bezirks Oberhessen, Hauptmann a.D. Helmut Pries (l.), Jubilare der KERH Marburg-Biedenkopf. Foto: DBwV/Heinz-Georg Heiland
Soldaten sind in Hessen nahezu aus dem Straßenbild verschwunden. Ältere erinnern sich noch, dass Strukturwandel auch Schließung zahlreicher Kasernen bedeutete. Umso wertvoller, dass es hier noch Ehemalige gibt, die der Bundeswehr die Treue halten. Mit ihrer Basisarbeit tragen sie Sorge dafür, dass die berechtigten Anliegen der Menschen in der Bundeswehr auch in diesen nun fast von Soldaten freien Regionen in die Öffentlichkeit getragen werden.
So auch durch die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Marburg-Biedenkopf, die sich kürzlich traf, um ihren Vorstand neu zu wählen. Vorsitzender Stabsfeldwebel a.D. Reinhold Scheu freute sich, den Vorsitzenden des Bezirks Oberhessen, Hauptmann a.D. Helmut Pries, zu der Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Nach Totengedenken, dem Bericht des Vorsitzenden und anschließender Aussprache übernahm Pries die Wahlleitung, bei der die Mitglieder Scheu einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigten. Ebenso gewählt wurden: Oberstleutnant a.D. Wolfgang Nickel (Stellvertreter), Oberstabsgefreiter d.R. Peter Mühlhausen (Schriftführer), Oberstleutnant a.D. Henning Wassermann (Kassenwart) sowie sechs Beisitzer.
Nach erfolgter Wahl nutzte Bezirksvorsitzender Pries die Möglichkeit, die Anwesenden zu Neuigkeiten aus dem DBwV und der Truppe zu informieren und Fragen zu beantworten. Besonders freute er sich, langjährigen Mitgliedern für ihre Treue zum Deutschen BundeswehrVerband gratulieren zu können und überreichte die DBwV-Treueurkunden für 50jährige Mitgliedschaft an Stabsfeldwebel a.D. Heinz-Georg Heiland, Oberfeldwebel d.R. Reiner Reckling und Stabsfeldwebel a.D. Reinhold Scheu. Ebenso gratulierte Pries den Kameraden, die nicht anwesend sein konnten: Stabsfeldwebel a.D. Siegfried Hirth, Oberfeldwebel d.R. Herbert Evelbauer je zum 50. und Feldwebel d.R. Helmut Allie zum 40. Jubiläum.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: