70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Dein Patch kann Gutes tun!
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Körperliche und mentale Stärke sind der Schlüssel
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der Kommandeur GebJgBtl 233, Oberstleutnant Jakob Klötzner (v.r.), begrüßte den Bundesvorsitzenden Oberstleutnant André Wüstner. Fotos: GebJgBtl 233
Bei seiner Tour durch Bayern im Landesverband Süddeutschland machte der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner Mitte September Station in der Edelweißkaserne der Gebirgsjäger in Mittenwald. Begrüßt hat den Bundesvorsitzenden der Kommandeur des Gebirgsjägerbataillons 233, Oberstleutnant Jakob Klötzner, bei einem persönlichen Gespräch.
DBwV als „große Kampfgemeinschaft“
Im Festsaal der Offizierheimgesellschaft vor rund 70 Soldaten aus allen Kompanien des Verbands, darunter Kompaniechefs und Spieße, stellte der Bundesvorsitzenden den Deutschen BundeswehrVerband als eine einzigartig erfolgreiche Interessenvertretung aller Angehörigen der Bundeswehr vor. Zurecht bestehe eine hohe Erwartungshaltung an den DBwV zur Wahrung der Interessen der Bundeswehrangehörigen. Dafür setze sich der Verband mit den Mandatsträgern aller Ebenen ein. Als Bundesvorsitzender verstehe er den DBwV als „große Kampfgemeinschaft“ mit einem schlagkräftigen Bundesvorstand an der Spitze. Wüstner erläuterte anhand der erreichten Erfolge insbesondere in der Einsatzversorgung die Funktionsweise des Verbandes. Die Verbandsspitze muss wissen, „wo der Schuh drückt“, weshalb Mandatsträger des Bundesvorstands regelmäßig den persönlichen Kontakt mit der Truppe und den Kameradschaften des DBwV suchen. Richtschnur für das Wirken des Bundesvorstands bleiben jedoch die Ergebnisse der Hauptversammlungen, in denen die Forderungen der Mitglieder in Form vorliegender Anträge beschlossen werden. Wüstner forderte in diesem Zusammenhang gerade die jungen Mitglieder auf, sich in der Verbandsarbeit für ihre Interessen noch stärker zu engagieren.
Bundesvorsitzender beantwortet Fragen der Mitglieder
In den folgenden Fragerunden wollten die Anwesenden vom Bundesvorsitzenden mehr erfahren über Positionen und Aktivitäten des DBwV zu verschiedenen politischen sowie bundeswehrinternen und verbandsspezifischen Themen, darunter zu aktuellen und künftigen Auslandseinsätzen nach dem Ende des Afghanistan-Einsatzes oder zu Aussagen von Parteien zur Sicherheitspolitik und zur Bundeswehr. Von Interesse waren aktuelle verbandspolitische Aktivitäten u.a. zu fehlenden Unterkünften für Pendler, zu bundeswehrinternen Problemen wie Ausstattung mit Ausrüstung und Gerät oder zu Änderungen in der Personalbearbeitung bei Laufbahnen oder Stehzeiten der Unteroffiziere mit Portepee.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: