Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Für die TruKa UniBw München mit ca. 3.600 Mitgliedern ist die Schulung der Mandatsträger des neugewählten Vorstandes eine wichtige Hilfe für die Organisation der Kameradschaftsarbeit. Foto: Günther Schmitt
Die dritte und letzte Schulung für Mandatsträger im Standortbereich München erfolgte mit Mandatsträgern der Truppenkameradschaft der Universität München.
Am Beispiel der Entwicklung des alimentativen (vormals regionalen) Ergänzungszuschlags und am Einsatzversorgungs-Verbesserungsgesetz vermittelte der Mitarbeiter des Außendienstes im Landesverband Süddeutschland, Daniel Grabmann, wie Verbandsarbeit im BundeswehrVerband auf den unterschiedlichen Ebenen funktioniert. Von den ersten Forderungen an der Basis bis hin zu Gesetzesvorschlägen ist es ein langer Weg, der sich aber für die Mitglieder lohne. Mandatsträger einer Kameradschaft beeinflussen also maßgeblich die Verbandsarbeit bis auf Bundesebene und haben so Anteil an den Erfolgen.
Seinen Schwerpunkt setzte Grabmann auf die zahlreichen Möglichkeiten der optimalen Betreuung von Mitgliedern. Für den Vorstand der TruKa UniBw unter Vorsitz von Hauptmann Marcel Mohr und mit den neugewählten Besitzern stellt die Betreuung der ca. 3.600 Mitglieder an der UniBw München eine erhebliche Herausforderung dar. Allein die Mitgliederliste aktuell zu halten, erfordert die Mithilfe aller Mitglieder des zwölfköpfigen Vorstandes.
Zahlreiche Veranstaltungen und Events auf dem Campus werden mit MEM-Mittel unterstützt. Insofern muss jedes Vorstandsmitglied auch die Regularien für das Kassenwesen kennen. Fast monatlich muss der Vorstand über Anträge aus dem Bereich der Mitglieder beraten und verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen.
Zum Abschluss informierte der Standortbeauftrage Günther Schmitt über die DBwV-App und die Community. Die Community sei eine wichtige Plattformen für Mandatsträger, auf der aktuell und schnell Informationen zu allen Themen der Verbandsarbeit bereitgestellt werden. Aber auch die Kommunikation innerhalb des gesamten Landesverband mit anderen Mitgliedern und Mandatsträgern ist darüber möglich.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: