Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bei der Übungsserie „Quadriga 2024“ kommen nun auch die Reservistinnen und Reservisten zum Zuge: Im Rahmen von „National Guardian 2024“ üben mehr als 1400 Soldatinnen und Soldaten den Schutz wichtiger Infrastruktur – die Kernaufgabe des Heimatschutzes. Gemeinsam mit Teilen der aktiven Truppe trainieren die Reservistinnen und Reservisten unter Führung des Territorialen Führungskommandos Verfahren und Abläufe zum Schutz und zur Sicherung schutzwürdiger Objekte, wie die Bundeswehr mitteilt.
Zu diesen Einrichtungen zählen deutschlandweit Munitions- und Materiallager, aber auch Seehäfen, Verladebahnhöfe oder Logistikumschlagpunkte der Bundeswehr sowie der alliierten Partnernationen. Bis zum 5. Mai werden verschiedene Szenarien geübt: In der Nähe von Hannover etwa wird der Schutz von Soldatinnen und Soldaten vor einem Abflug mit Militärmaschinen geübt. In Hessen werden US-amerikanische Militärkonvois und des deutschen Technischen Hilfswerks auf dem Weg in die Einsatzgebiete geschützt und versorgt.
„National Guardian 2024“ ist Teil der Übungsserie „Quadriga 2024“, die wiederum Teil des NATO-Großmanövers „Steadfast Defender 2024“ ist. Die Bundeswehr ist mit rund 12.000 Soldatinnen und Soldaten dabei.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: