70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Berlin. Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Henning Otte, plädiert für eine baldige Wiederaufnahme der deutschen Luftüberwachung über Irak und Syrien. Zum Ende des deutschen Mandats für den Einsatz von Tornado-Aufklärungsmaschinen an diesem Dienstag forderte er, diese wichtige Fähigkeit im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) müsse erhalten bleiben. Die Bundesregierung zieht die deutschen Kampfflugzeuge auf eine Forderung der SPD hin ab.
«Italien hat zugesagt, diese Fähigkeit zu übernehmen. Im Angesicht der Corona-Pandemie verstehe ich jedoch völlig, dass das nicht bruchfrei geschehen wird», so Otte. «Deutschland könnte jederzeit und kurzfristig die so dringend benötigte Luftaufklärung wieder aufnehmen. Wir sollten das unseren Partnern anbieten.» Die Soldaten der Luftwaffe hätten vier Jahre lang fast 2500 Einsatzflüge durchgeführt und sich um die Sicherheit Deutschlands verdient gemacht.
Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche ein Ergänzungsmandat für den Einsatz beschlossen, in dem neue Aufgaben beschrieben sind. So wird die Bundeswehr ein Luftraumüberwachungsradar betreiben und Lufttransporte für Verbündete anbieten.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: