Zum Veteranentag brachte ein Gottesdienst am Riegsee Soldaten, Veteranen und die Bürgermeister des Blauen Landes zusammen. Foto: Jürgen Schreier

Zum Veteranentag brachte ein Gottesdienst am Riegsee Soldaten, Veteranen und die Bürgermeister des Blauen Landes zusammen. Foto: Jürgen Schreier

21.07.2026
Von Jürgen Schreier

Riegsee feiert Veteranentag gemeinsam mit Bundeswehr und Veteranen

Murnau. Für den Deutschen BundeswehrVerband ist der Nationale Veteranentag ein wichtiger Meilenstein. Gemeinsam mit zahlreichen Veteranenverbänden hat sich der DBwV über viele Jahre für einen solchen Gedenk- und Anerkennungstag eingesetzt. Umso erfreulicher war es, dass die Gemeinde Riegsee ihre langjährige Patenschaft zur 1. Kompanie des IT-Bataillons 293 zum Anlass nahm, den zweiten Nationalen Veteranentag gemeinsam mit aktiven Soldaten und Veteranen der Region im Rahmen des Dorffestes zu feiern. Unterstützt haben die Veranstaltung alle Bürgermeister des Blauen Landes, der Riegseer Sport-Club und Soldaten des Murnauer IT-Bataillons. „Es ist uns eine Ehre, die aktiven Soldaten und Veteranen des Blauen Landes am 19. Juli bei uns zu feiern“, sagte der Bürgermeister Jörg Steinleitner.

Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll die enge Verbundenheit zwischen Bundeswehr und Bevölkerung. Ein gemeinsamer Marsch, ein ökumenischer Gottesdienst sowie zahlreiche Informations- und Mitmachangebote der Bundeswehr prägten den Tag. Auch die neu gegründete Standortkameradschaft Murnau am Staffelsee präsentierte sich mit einem Informationsstand.

Mit dem Veteranentag in Riegsee erfuhren die Veteranen Wertschätzung für ihren Dienst aus der Zivilgesellschaft heraus – ganz im Sinne des Anliegens, für das sich der Deutsche BundeswehrVerband seit Jahren einsetzt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick