Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Tag der Bundeswehr: Die Kasernentore öffnen sich – der DBwV ist dabei
Besoldung und Versorgung weiter in der Überarbeitung – trotz Zusicherung des Dienstherrn Widersprüche einlegen
Battlefield Cyclists starten zur Tour of Honor
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Gedenken: Vor 23 Jahren fielen vier Kameraden in Kabul
Erinnerung an Alexej Kobelew
„Die Wertschätzung für die Soldaten und ihren Dienst spielt eine immer größere Rolle“
Erinnerung an Stefan Kamins
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Volles Haus beim Spargelessen der Ehemaligen in der gut besuchten Burg Niederpleis. Foto: Frank Kühnrich
Ende Mai hatte der Vorstand der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten, Hinterbliebene (KERH) Sankt Augustin zum traditionellen „Spargelessen“ in die Burg Niederpleis in Sankt Augustin eingeladen. Zu Beginn der von über 100 Mitgliedern besuchten Veranstaltung begrüßte der Vorsitzende Oberst a. D. Klaus Reinecke die Vorsitzenden der Kameradschaften der „Rheinschiene“ aus Köln, Köln-Wahn und Euskirchen als Gäste. Er bedankte sich bei den Mitgliedern für das bei der letzten Mitgliederversammlung entgegengebrachte Vertrauen für den alten und neuen Vorstand. Gleichzeitig gab er einen Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten bis zum Sommer des Jahres. Beginnen wird die Kameradschaft im Juni mit dem Vortrag eines Mitgliedes zu seinem Afghanistan Einsatz als Einstimmung auf den Veteranentag und im Juli fortsetzen mit dem Besuch der Firma dynITEC, die zu Europas führenden Herstellern von Zünd- und Anzündmitteln für militärische Systeme gehört.
Im August begeht die Kameradschaft dann ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum. Begrüßen konnte der Vorsitzende auch zwei Vertreter des Ambulanten Hospizdienstes, den Vorsitzenden Frank Steeger und die Koordinatorin Nina Esser, für die Städte Siegburg, Sankt Augustin und Troisdorf. Nachdem die KERH 2025 das ambulante Kinder- und Jugendhospiz in Siegburg unter dem Motto „Die Alten helfen den Jungen“ mit einem sehr positiven Medienecho unterstützt hatte, hat sich der Vorstand entschieden, 2026 etwas für die Unterstützung älterer Menschen zu tun. Die Ökumenische Initiative zur Begleitung Schwerkranker, Sterbender und Trauernder e.V., so die genaue Bezeichnung, ist bereits seit 31 Jahren mit 140 ehrenamtlich Mitarbeitenden aktiv in der Region und wird in der zweiten Jahreshälfte mit einer Spendenaktion der KERH unterstützt. Die erste Spendenaktion des Jahres kommt traditionell der Heinz-Volland-Stiftung (Mildtätigen Stiftung des DBwV) zugute; im Verlauf des Spargelessens kamen dafür 337,62 Euro zusammen.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: