Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
Die alte Raubkatze und der Mut der Ukrainer
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Victoria Jane Nuland, Europa-Beauftragte der amerikanischen Regierung, war ebenfalls unter den Referenten. Foto: BSC
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat nach den Anschlägen von Paris davor gewarnt, den Zuzug von Flüchtlingen und die Terrorgefahr in einen Zusammenhang zu stellen: „Es ist nicht die Flüchtlingswelle, die Terrorismus nach Europa bringt“, sagte Asselborn auf der Berlin Security Conference (BSC), die vom 17. bis 18. November stattfand. Die Flüchtlingskrise sei kein Sicherheitsproblem für Europa. Asselborn kritisierte „rechtspopulistische Hetze“ gegen Flüchtlinge und sagte, die Flüchtlingskrise stelle die Europäische Union vor eine „Zerreißprobe“. Die EU müsse solidarisch handeln und wissen, dass die Belastung Deutschlands in der Krise Grenzen habe. Eine Umkehr der deutschen Flüchtlingspolitik hätte „unheimlich negative Konsequenzen“ für alle Balkanländer.
Für die Konferenz mit dem Titel „Euro-Atlantische Partnerschaft – fester Anker in einer turbulenten Welt“ waren rund 100 nationale und internationale Referenten unter den Teilnehmern. Der DBwV wurde unter anderem durch den Bundesvorsitzenden André Wüstner vertreten. Victoria Jane Nuland, Europa-Beauftragte der amerikanischen Regierung, debatierte zum Thema euro-atlantische Partnerschaft. Neben der europäischen Sicherheitspolitik nach den jüngsten Terroranschlägen, debattierten die Teilnehmer außerdem über Cyber-Sicherheit, alliierte Luftstreitkräfte sowie die schnellen Eingreiftruppen von Nato und EU.
Hintergrund:Die Berliner Sicherheitskonferenz ist als internationale Kongressmesse eine der größten Veranstaltungen zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa. Sie ist in jeder Beziehung unabhängig und im Herbst jeden Jahres seit 2001 in Berlin obligatorischer Treffpunkt für nationale wie internationale Teilnehmer. Mehr als 100 renommierte Sprecher aus Politik, Militär, Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft kommen dabei zu Wort. 2015 sind die USA Partner, in den vergangenen Jahren traten als Partnerländer unter anderem Russland und Großbritannien in Erscheinung. (Quelle BSC)
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: