70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstabsfeldwebel a.D. Manfred Götemann (die Bordeauxroten), Hauptmann a.D. Paul Boos (Feldjägerkameradschaft Sonthofen, Initiator des „Runden Tisches der Solidarität“), Oberfeldwebel Maximilian Borck, Oberstleutnant a.D. Alfred Veit, Hauptmann a.D. Johann Singer (Gebirgs- und Truppenkameradschaft Grünten), Oberstabsfeldwebel a.D. Armin Bohner (Feldjägerkameradschaft Sonthofen) und Oberstleutnant a.D. Hans-Werner Goldner (KERH Sonthofen) Foto: DBwV/Rudolf Dürr
Die Mitglieder der KERH Sonthofen sammelten über das Jahr 2017 gemeinsam mit anderen Sonthofenern Soldatenverbänden bei ihren zahlreichen Treffen und Veranstaltungen um den „Runden Tisch der Solidarität mit unseren Soldaten“ neben Unterschriften auf "Gelben Bändern" auch Spenden für soziale Zwecke. Die "Gelben Bänder" werden als Ausdruck der Verbundenheit der Sonthofener Soldatenverbände an die Soldaten in den verschiedenen Auslandseinsätzen gesendet.
Die Spendensammlung aus 2017 im Gesamtwert von 1000 Euro geht dieses Mal an das Soldatenhilfswerk der Bundeswehr e.V.. Das 1957 nach dem Illerunglück bei Kempten gegründete Soldatenhilfswerk (11 Rekruten starben damals) unterstützt unbürokratisch unverschuldet in Not geratene Soldaten und deren Familien. Die ca. 80 heimatverbundenen und -interessierten Teilnehmer der Aschermittwoch-Veranstaltung informierten sich anschließend beim Vortrag des Architekten Friedemann Reich aus Immenstadt über Geschichte und Neubau des Waltenberger Hauses unterhalb der 2645 Meter hohen Mädelegabel.
Die Geschichte der 1875 errichteten, ältesten Schutzhütte in den Allgäuer Alpen endete im Herbst 2015 mit derem Abbruch. Nach dem Neuaufbau mit maßgeblicher Beteiligung von Architekt Reich ist das neue Waltenberger Haus seit Juni 2017 für Bergwanderer wieder geöffnet. Der Vorsitzende, Oberstleutnant a.D. Alfred Veit, dankte zudem langjährigen Mitgliedern der KERH für ihre Treue zum DBwV.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: