70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Ministerpräsident Horst Seehofer dankt den deutschen und amerikanischen Soldaten. (Quelle: Bundeswehr, Rabe)
München.Der Ministerpräsident des Freistaates Bayern, Horst Seehofer, würdigte am 14.11.2016 in der Münchner Residenz beim traditionellen Streitkräfteempfang die Leistungen von Soldaten der Bundeswehr und der in Bayern stationierten US-Streitkräfte.
Seehofer dankte den Soldaten für ihren engagierten und selbstlosen Einsatz zur Sicherung der Lebensgrundlagen in Sicherheit, Freiheit und Frieden.
Der Ministerpräsident stellte fest, dass die Bedeutung der Bundeswehr und der befreundeten amerikanischen Streitkräfte als Teil des westlichen Schutzschildes mit den aktuellen Herausforderungen wie den Konflikt in der Ukraine, den Bürgerkrieg in Syrien oder die terroristische Bedrohung durch den so genannten Islamischen Staat gestiegen sei.
Den dafür nötigen Rückhalt in der Bevölkerung erfahren die Soldaten der Bundeswehr und der amerikanischen Streitkräfte in Bayern.
Die Menschen in Bayern sind dankbar für die unbürokratische, schnelle Hilfe deutscher und amerikanischer Soldaten u.a. in 2016 bei der Unterstützung vor Ort bei der Hochwasserkatastrophe oder in anderen Ausnahmesituationen wie bei der Flüchtlingskrise.
In Anerkennung dieser außerordentlichen Leistungen verlieh Seehofer der 10. Panzerdivision zur Truppenfahne das Ehrenband des Bayrischen Ministerpräsidenten.
Markus Grübel, Parlamentarische Staatssekretär im BMVg, bekräftigte mit Blick auf unsichere und instabile politische Lagen in den verschiedenen Regionen der Welt den notwendigen Fortbestand der transatlantischen Partnerschaft als wesentliche Säule der gemeinsamen Sicherheitspolitik.
Die Bundeswehr leiste aktuell mit 3.500 Soldaten in 12 Auslandseinsätzen ihren Beitrag. Viele von ihnen seien auch in Bayern stationiert und hier zuhause.
Mit mehreren Milliarden Euro Investitionen in die Infrastruktur bis 2021 werde die Voraussetzungen für die Stationierung von künftig ca. 32.500 Angehörige der Bundeswehr in Bayern geschaffen, so Grübel.
Der DBwV nahm mit dem Landesvorsitzenden, Stabsfeldwebel a.D. Stärk, und weiteren Mandatsträgern von Landesvorstand und Kameradschaften aus Bayern am Soldatenempfang des Bayerischen Ministerpräsident teil.
Der Empfang des Bayerischen Ministerpräsidenten für Angehörige der Bundeswehr und der in Bayern stationierten befreundeten Streitkräfte wurde 1970 eingeführt und findet seit 1995 im zweijährigen Turnus statt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: