S1-Tagung des DBwV: Es kommt mehr denn je auf die Menschen an
Gewinnen, qualifizieren, binden: AG 3 zieht Bilanz für Soldaten auf Zeit
Beförderungsstopp: Einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel
70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Frühstartrente vom Deutschen Bundestag beschlossen – Bundeswehrfamilien im Ausland gehen leer aus!
Reform des Nachrichtendienstrechts: Erweiterung der Befugnisse für BND und BfV
Bundestag berät Reservestärkungsgesetz und Bundeswehr-Infrastrukturbeschleunigungsgesetz
Bundeskanzler Merz: Regierungserklärung zum Europäischen Rat
Neues Magazin mit Beilage „Qualifikation und Ausbildung“
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
Mandatsverlängerung für Bundeswehreinsätze im Südsudan und dem Roten Meer
Bundeswehrbeteiligung bei UNMISS-Mission und EUNAVFOR Aspides soll fortgeführt werden
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Hptm a.D. Stefan Decker (von links), StFw a.D. Lothar Goerke, OTL a.D. Axel Simetzberger. Foto: DBwV
Auch im Westen öffneten zwei Standorte zum Tag der Bundeswehr ihre Toren: Neben Unna war auch der Standort Höxter in Nordrhein-Westfalen beteiligt – auch der DBwV war vor Ort. Im westfälischen Höxter präsentierte das ABC-Abwehrregiment 7 einen seltenen Einblick in einen ganz speziellen Bereich der Bundeswehr: Dekontamination, Schutzausrüstung und der Umgang mit atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen wurden für das Publikum unmittelbar erfahrbar. In Unna öffnete die Glückauf-Kaserne ihre Tore mit einem Programm, das die gesamte Breite der Bundeswehr abbildete: Alle Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche waren vertreten: mit Gerät, Informationsständen und ganz viel Gesprächsbereitschaft.Die KERH Unna war mit einem Info-Stand in der Glückauf-Kaserne vertreten, um allen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und alle möglichen Fragen rund um den BundeswehrVerband zu beantworten.Dazu wurde ein extra für diesen Tag entworfener Banner am Stand angebracht und mit Stolz präsentiert.
Auch der Bezirksvorsitzende OTL Kai Schlegel und der Landesvorsitzende StFw Volker Keil schauten vorbei.
Die Gelegenheit des Tages der Bundeswehr wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden der KERH Unna, OTL a.D. Axel Simetzberger genutzt um Stabsunteroffizier d. R. Gerd Lobert die Treueurkunde und das Ehrenabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft im DBwV zu überreichen.
Die Veranstaltung war begleitet von tollem Wetter, aber pünktlich zum Ende des Tages der Bundeswehr um 17 Uhr begann es zu regnen.
Also alles in allem ein gelungener Tag, der zu den vielen Attraktionen, sowohl in der Glückauf-Kaserne als auch auf dem benachbarten Standortübungsplatz in Hengsen rund 50.000 Besucherinnen und Besucher anlockte.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: