Teilnehmer der Tagesfahrt Kameradschaft ERH Munster vor der Europäischen Freiheitsglocke. Foto: DBwV

Teilnehmer der Tagesfahrt Kameradschaft ERH Munster vor der Europäischen Freiheitsglocke. Foto: DBwV

10.06.2026
jf

Tagesfahrt der Kameradschaft ERH-Kameradschaft Munster

Munster. Anfang Juni führte die ERH-Kameradschaft Munster ihre erste Tagesfahrt des Jahres 2026 durch. Die Fahrt ging zuerst ins Glockenpalast Museum Gifhorn. Errichtet wurde es im Stil eines Klosters mit integrierter Glockengießerei. Die Grundsteinlegung sowie die Schirmherrschaft übernahm der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow.

Nach einer ausgiebigen Besichtigung ging es über die Allee der Europäischen Freiheitsglocke zu dem 16 Meter hohem Denkmal. Hier wartete schon der Betreiber des Glockenpalastes, Horst Edler, um für die Gruppe die Glocke zu schlagen.

Die Errichtung der Glocke soll an die Teilung Deutschlands sowie Europas erinnern und den friedlichen Fall des Eisernen Vorhangs würdigen. Sie ist eine der größten Glocken Deutschlands und die größte Niedersachsens.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Morada Hotel Isetal begab sich die Gruppe zum Bootsanleger des Hotels, um eine Panorama-Kahnfahrt entlang der Landschaft des Mühlen Museums zu genießen. Sogar die Sonne hatte ihren Spaß daran und lugte aus den Wolken hervor.

Nach der Rückkehr ging es dann vom Hotel aus weiter per Bus zum Beerenhof Alps in Lachendorf. Hier genoss die Gruppe Kaffee und Kuchen und hatte noch die Möglichkeit sich kurz die Beine zu vertreten oder einen Besuch im Hofladen zu machen, bevor es, mit Einsetzen der ersten Regentropfen, gutgelaunt wieder in Richtung Heimat ging.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick