Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der Kameradschaftsvorstand mit den geehrten Mitgliedern. Foto: DBwV
Munster. Die Truppenkameradschaft Panzertruppenschule hat ihre traditionelle Vorstandssitzung zum Jahresende abgehalten. In einem produktiven Austausch standen aktuelle verbandspolitische Themen, der Sachstand zum „Artikelgesetz Zeitenwende“ sowie die Vorbereitung auf die Hauptversammlung im November 2025 im Mittelpunkt.
Oberstabsfeldwebel Robert Nitzsche eröffnete die Sitzung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und hob die Bedeutung des Engagements der Mitglieder für die Arbeit des Verbandes hervor. Intensiv wurde der aktuelle Sachstand zum Artikelgesetz (ArtG) Zeitenwende und beim Alimentativen Ergänzungszuschlag (AEZ) diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erörterten die bisherigen Umsetzungen und ihre Auswirkungen auf die Angehörigen der Bundeswehr sowie mögliche künftige Herausforderungen. Dabei betonte der Vorsitzende, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit mit der politischen Führung und anderen Truppenkameradschaften sei, um die Interessen der Mitglieder nachhaltig zu vertreten.
Die Truppenkameradschaft erarbeitete zur Hauptversammlung konkrete Vorschläge, die die Verbandsarbeit optimieren und die Anliegen der Mitglieder noch stärker in den Vordergrund rücken sollen. Diese Ideen sollen zunächst in die Diskussionen auf Landesebene eingebracht werden, um die Weichen für das kommende Jahr zu stellen. Die Truppenkameradschaft Panzertruppenschule blickt damit auf ein erfolgreiches 2024 zurück und freut sich auf die Arbeit im kommenden Jahr.
Zum Abschluss der Sitzung gab es einen feierlichen Moment: Die langjährigen Mitglieder Oberstleutnant Norbert Nehrig, Hauptmann a.D. Ingo Gehrke und Stabsfeldwebel Phillip Roggenbuck wurden für ihre 25-jährige Treue zum Deutschen Bundeswehrverband geehrt, Oberstleutnant Gerrit Ludwig für 40 Jahre. Die Jubilare erhielten im Rahmen einer kleinen Zeremonie ihre Urkunden und Ehrennadeln. Der Vorstand sprach den Geehrten seinen Dank aus und hob hervor, wie wichtig deren Engagement für den Zusammenhalt und die traditionsreiche Arbeit der Kameradschaft ist.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarktes der Unteroffizierheimgesellschaft.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: