Unter dem Motto „Veteranen treffen auf Dinosaurier“ lud die KERH Tuttlingen zu einem gemeinsamen Ausflug nach Trossingen ins Museum „Auberlehaus“ ein. Foto: Jochen Schmid

Unter dem Motto „Veteranen treffen auf Dinosaurier“ lud die KERH Tuttlingen zu einem gemeinsamen Ausflug nach Trossingen ins Museum „Auberlehaus" ein. Foto: Jochen Schmid

15.06.2026
Klaus Willmes

Veteranentag ohne sichtbares Zeichen – Kameradschaft setzt eigenen Akzent

Tuttlingen. Mit klarer Enttäuschung stellen die Veteranen der Kameradschaft Tuttlingen fest, dass der Landkreis auch in diesem Jahr auf jede erkennbare Würdigung des Veteranentages verzichtet hat. In einer Region, die mit den ehemaligen Garnisonsstandorten Immendingen und Neuhausen ob Eck militärisch geprägt ist und in der zahlreiche ehemalige wie aktive Soldaten und Reservisten leben, wirkt diese Haltung nicht nur unverständlich, sondern unangemessen.

Der Veteranentag ist als öffentlicher Anlass der Anerkennung bundesweit etabliert. Dass der Landkreis Tuttlingen diese Gelegenheit erneut ungenutzt lässt, wird in der Kameradschaft als deutliches Versäumnis bewertet. Das wiederholte Ausbleiben jeglicher Initiative lässt sich kaum anders denn als politisches Desinteresse an einem wichtigen gesellschaftlichen Anliegen deuten.

Unabhängig davon führte die Kameradschaft ihr diesjähriges Veranstaltungsprogramm fort und lud unter dem Motto „Veteranen treffen auf Dinosaurier“ zu einem gemeinsamen Ausflug nach Trossingen ein.

Im Museum „Auberlehaus“ in Trossingen erlebten die Teilnehmer eine ebenso lebendige wie bewegende Führung. Hauptmann a.D. Herbert Hoffmann und sein Team verstanden es, Geschichte mit großer Leidenschaft greifbar zu machen. Über zwei Stunden hinweg entstand eine besondere Atmosphäre aus Staunen, Neugier und gemeinschaftlichem Erleben, die weit über einen gewöhnlichen Museumsbesuch hinausging. Der Tag klang in herzlicher Runde beim gemeinsamen Abendessen im Hotel Schoch aus – geprägt von Gesprächen, Zusammenhalt und spürbarer Kameradschaft.

In diesem Rahmen zeichnete der Vorsitzende, Oberstleutnant a.D. Klaus Willmes, seinen Stellvertreter, Oberfeldwebel d.R. Kai Kirchmaier, mit der Verdienstnadel in Bronze aus. Sein Engagement und seine sichtbare Freude am Dienst für die Gemeinschaft wurden von allen Anwesenden mit großer Anerkennung gewürdigt.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick