70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Tagungsteilnehmer diskutieren in der Berliner Geschäftsstelle mit dem Vorsitzenden Marine, Fregattenkapitän Marco Thiele und Oberstabsbootsmann Roy Meinhard. Foto: DBwV
Der Vorstand Marine hält derzeit in der Berliner Bundesgeschäftsstelle des Deutschen BundeswehrVerbands seine Fachtagung Seeflieger ab. Rund 15 Tagungsteilnehmer, darunter Techniker, Piloten und Planer, diskutieren mit dem Vorsitzenden Marine, Fregattenkapitän Marco Thiele, und dessen Stellvertreter, Oberstabsbootsmann Roy Meinhard, über aktuelle Themen aus dem fliegerischen Bereich.
Diskussionsstoff lieferten unter anderem Ausrüstungsmängel und Probleme mit der personellen Ausstattung. Exemplarisch hoben die Teilnehmer die Defizite bei der Fliegersonderbekleidung und die personelle Unterbesetzung der fliegenden Staffeln hervor.
Um die Anliegen der Seeflieger in die Politik und die militärische Führungsebene zu tragen, waren die Abgeordneten Ingo Gädechens (CDU), Matthias Ilgen (SPD) und der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, Hans-Peter Bartels, eingeladen. Sowohl die Abgeordneten als auch der Wehrbeauftragte nahmen die Probleme der Teilnehmer interessiert auf.
Prinzipiell setzt sich der Obmann des Verteidigungsausschusses, Ingo Gädechens, für die Vollausstattung ein und befürwortet das Investitionsprogramm von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Bis 2030 will sie 130 Milliarden Euro in die Bundeswehr investieren: „Auch mit diesen Mehrausgaben wäre noch keine Vollausstattung der Bundeswehr möglich, aber es wäre eine erhebliche Verbesserung, um die größten Vakanzen zu beseitigen und die Einsatzbereitschaft aller Teilstreitkräfte deutlich zu erhöhen“, so Gädechens.
Auf der Fachtagung stellte außerdem die Firma Airbus Helicopters den neuen Marinehubschrauber vor. Der NH90 NFH „Sea Lion“ ist der neue Bordhubschrauber der Marine: Ab 2019 sollen 18 Bordhubschrauber dieses Typs als Ersatz des „Sea King“ auf den Marineschiffen eingesetzt werden. Mit einer maximalen Zuladung von rund vier Tonnen könnte der „Sea Lion“ am Lasthaken ganze Fahrzeuge zum Einsatzort bringen.
Am Mittwoch, dem 17. Februar, werden der Abteilungsleiter Einsatz im Marinekommando, Konteradmiral Jean Martens, und Kommandeur Marinefliegerkommando, Kapitän zur See Hans-Jörg Detlefsen, zum Dialog mit den Kameraden erwartet. Die Tagung schließt mit einer Vorstellung der Verbandspolitik durch den Bundesvorsitzenden des DBwV, Oberstleutnant André Wüstner.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: