Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
16 Jahre nach dem Karfreitagsgefecht: Mehr als 26.000 machen beim 16K3-Gedenkmarsch mit
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Mögliche deutsche Ausbildungsmission im Irak
24/2014
Berlin. Angesichts der bevorstehenden Erweiterung des deutschen Engagements im Irak und der jüngsten Ausführungen einzelner Regierungsmitglieder stellt der Bundesvorstand des Deutschen BundeswehrVerbandes klar:
Auch für eine erweiterte Ausbildungsmission der Bundeswehr in Arbil ist ein Bundestags-Mandat geboten. Der Bundesvorsitzende Oberstleutnant André Wüstner: „Derartige Einsätze sollten niemals am Parlament vorbei beschlossen werden. Wir wollen nicht zusehen, wie aus der Parlamentsarmee Bundeswehr Stück für Stück eine Exekutiv-Armee gemacht wird!“ Die Parlamentsbeteiligung sei eine Stärke Deutschlands und keine hinderliche Schwäche.
Der Deutsche BundeswehrVerband erneuert seine Forderung nach einer Regierungserklärung. Wüstner: „Zuerst muss erläutert werden, was mit welchen Mitteln erreicht werden soll." Die Erfahrung aus dem Afghanistan-Einsatz zeige, wie wichtig es ist, den Bürgerinnen und Bürgern eine derartige Mission offen und ehrlich zu erklären. Nur so könne der notwendige Rückhalt für Soldaten, Polizisten, Entwicklungshelfer und Diplomaten erzeugt werden.
Der Bundesvorsitzende abschließend: „Es steht außer Frage, dass die Bundeswehr mit Blick auf eine Ausbildungsmission im Nord-Irak leisten kann, was von ihr erwartet wird. Da der notwendige Kampf gegen ISIS allerdings Jahre dauern wird, brauchen wir jetzt Antworten auf strategische Fragestellungen."
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: