70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Team Luftwaffe: Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Spitzenvertreter aller Verbände der Fliegerei im Erfahrungsaustausch.
Der Vorstand Luftwaffe im DBwV führt derzeit in Friedrichshafen seine jährliche Zielgruppentagung für das Personal aus dem Bereich der fliegenden Verbände der Luftwaffe durch. Dabei ist die Teilnehmerresonanz enorm. Neben der Spitze des Forums Militärische Luftfahrt sind sämtliche Spitzenvertreter der Kooperationsverbände des DBwV sowie weiterer Verbände der Fliegerei und Luftfahrt zum Erfahrungsaustausch gekommen. Dazu gehören insbesondere der Verband der Strahlgetriebenen Kampfflugzeugbesatzungen (VBSK), der Verband der Militärischen Flugsicherung Deutschlands (BMFD), der Verband des Militärischen Lufttransportes (VMLT) sowie die Interessengemeinschaft Transporthubschrauber (IGTH).
Die rund 20 Tagungsteilnehmer, die alle fliegenden Waffensysteme der Luftwaffe abbilden, erörtern während der Tagung sowohl die speziellen als auch die querschnittlichen Probleme der einzelnen Fachbereiche, wie Fliegerei, Technik, Prüfwesen oder Logistik. Zudem pflegen sie ihr Netzwerk und suchen den Kontakt mit Entscheidungsträgern aus Politik und militärischer Führung. Dies immer im Dreiklang: sich erstens ein aktuelles umfassendes Lagebild zu verschaffen, zweitens Probleme offen anzusprechen und drittens gemeinsam Problemlösungen zu finden.
Als Ansprechpartner und Gäste vor Ort stehen unter anderem der Kommandeur der Fliegenden Verbände der Luftwaffe, Generalmajor Helmut Schütz, und der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, zur Verfügung. Der Vorsitzende Luftwaffe im DBwV, Oberstleutnant i.G. Detlef Buch, ist sich dabei mit allen Tagungsteilnehmern einig: „Wo, wenn nicht hier finden wir eine so gute Möglichkeit, die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme der Luftwaffe offen zu erörtern und über Wege, Möglichkeiten und Ansatzpunkte zu deren Lösung zu diskutieren. Dieses Forum zu bieten ist eine der besonderen Aufgaben des BundeswehrVerbandes – heute und in Zukunft. Dazu gehört natürlich auch der gemeinsame Besuch der weltgrößten Luftfahrtmesse, der AERO, die derzeit in Friedrichshafen durchgeführt wird und auf der unser Verband das erste Mal mit einem eigenen Messestand vertreten ist. Mehr Berufsverband und mehr Zielgruppenorientierung geht nicht!“
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: