Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert traf die Kommandeurin des Logistikbataillons 172, Oberstleutnant Anja Buresch-Hamann, in Beelitz. Foto: DBwV

03.01.2023
Von Lena Pütz

Logistische Versorgung der Schnellen Eingreiftruppe der NATO steht

Seit dem 1. Januar befindet sich die Schnelle Eingreiftruppe der NATO, die Very High Joint Readiness Task Force (VJTF), in der sogenannten Stand By-Phase. Das Logistikbataillon 172 in Beelitz ist als Teil der logistischen Basis für Bundeswehreinsätze im In- und Ausland sowie im Falle einer Aktivierung der schnellen Eingreifgruppe mitverantwortlich für deren logistische Versorgung.

Seit Jahresbeginn ist daher knapp die Hälfte des Verbandes von Oberstleutnant Anja Buresch-Hamann in diesem Auftrag gebunden: „Russlands Angriff auf die Ukraine hat uns die Ernsthaftigkeit unseres Auftrages klar verdeutlicht. Ich bin stolz auf meine Männer und Frauen, die ihren Auftrag trotz bestehender Defizite bei Ausrüstung und Infrastruktur engagiert erfüllen“, sagte sie dem Stellvertreter des Bundesvorsitzenden des Deutschen BundeswehrVerbandes, Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, der die Kommandeurin kürzlich besuchte.

„Gut zu wissen, dass die Angehörigen des Logistikbataillons auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gewillt sind, alles zu geben“, sagte Oberstleutnant i.G. Bohnert, „wir als BundeswehrVerband werden auch weiterhin fest an ihrer Seite stehen und in allen wichtigen Belangen unterstützen“. Bohnert und Buresch-Hamann haben für 2023 einen engen Austausch vereinbart.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick