Rund 60 Spieße folgten der Einladung, um sich über aktuelle Themen zu informieren. Foto: DBwV/Quirin

12.11.2021
Andreas Quirin

Spießtagung im Landesverband Ost

Zielgruppentagungen sind für die DBwV-Arbeit von großer Bedeutung, denn hier wird Klartext gesprochen und die Realität im täglichen Dienst ungeschminkt dargestellt. Anfang November fand unter der Leitung des Bezirksvorsitzenden Mecklenburg-Vorpommern im DBwV-Landesverband Ost, Stabsbootsmann Michael Ebersbach, die diesjährige Tagung der Kompaniefeldwebel in Blankenfelde-Mahlow statt.


Ein attraktives und kurzweiliges Programm hatte der Landesverband Ost im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV) für die Tagung zusammengestellt. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in den Ablauf der beiden Tage, stand mit dem Vortrag des Vorsitzenden Fachbereich Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im DBwV-Bundesvorstand, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch, zu Fragen der Soldatenlaufbahnverordnung sowie der aktuellen Arbeit des Fachbereiches, bereits ein erster Höhepunkt auf der Agenda.

Detlef Buch erläuterte in seinem Vortrag die Entwicklungen in den letzten Jahren und sprach die Punkte an, die in den kommenden Jahren in die Politik gebracht werden müssen. „Nach der Regierungsbildung gilt es für uns, die berechtigten Forderungen der Soldatinnen und Soldaten den neuen Verantwortlichen näher zu bringen und auch manches Abwehrgefecht zu führen“, so Buch.


Zuhören und informieren
Der Nachmittag stand unter der Überschrift Betreuung. Dabei informierte Stabsfeldwebel Thomas Furkert als Mitglied im Ausschuss Betreuung und Fürsorge im Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Betreuung in den Liegenschaften der Streitkräfte.

Der Geschäftsführer der Arche Casino GmbH Walter Sperger machte in seinem Vortrag deutlich, dass die bisherigen Erfahrungen an den Pilotstandorten sehr gut sind und Hoffnung auf eine Ausweitung der Aktivitäten besteht.
Beim abendlichen traditionellen Empfang des Landesvorsitzenden, den der stellvertretenden Landesvorsitzenden Hauptmann Ralf Baasch eröffnet, wurden die Inhalte der Vorträge im Gespräch weiter vertieft.

Aktuelle Herausforderungen
Zum Start in den zweiten Tag stellte Fregattenkapitän Heiko Glätzner aus dem BMVg mit dem neuen Beurteilungssystem, ein in der Truppe viel diskutiertes Thema vor. Glätzer stellte die Gründe dar, die dazu geführt haben, dass in diesem Jahr ein neues Beurteilungssystem einzuführen war. So war das alte System kein Mittel für eine zielgerichtete Personalauswahl mehr. Er bat um Verständnis und Unterstützung, um das jetzt einzuführende Verfahren zu etablieren.


Zum Abschluss gab Regierungsamtsrätin Beate Osan vom Sozialdienstes der Bundeswehr einen aktuellen Überblick über die neue Grundbeorderung und das dienstliche Eingliederungsmanagement. Dabei machte sie deutlich, dass die Probleme durch die Corona-Pandemie nicht weniger geworden sind.


 „Diese Tagung war wieder sehr gewinnbringend. So konnte ich viele Informationen mitnehmen, die ich für meine tägliche Arbeit in der Truppe sehr gut gebrauchen kann“, fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke am Ende zusammen. Und Michael Ebersbach brachte seine Hoffnung auf die gute Zusammenarbeit mit den Spießen zum Ausdruck: „Ich hoffe, dass der DBwV auch weiterhin auf die Unterstützung der Kompaniefeldwebel zählen kann.“

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick