Brigadegeneral Armin Fleischmann (2.v.l.), Vorsitzender der AFCEA Bonn, am Stand der SVS. Foto: SVS

25.05.2022
Von Jürgen Görlich

Fachausstellung der AFCEA – und die SVS ist erstmalig dabei

So langsam kommt wieder sowas wie Normalität ins Leben. Auch wenn die Pandemie nicht vorbei ist und der Krieg mitten in Europa überall das Gesprächsthema ist, sollte man sich auch über zurückkehrende Formate, Veranstaltungen und Ausstellungen ein wenig freuen. Ebenso erging es der AFCEA-Fachausstellung, auch die CEBIT der Bundeswehr genannt, die nach September 2021 noch recht minimiert am 11. und 12. Mai wieder stattgefunden hat. In der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS)kam die Idee auf, auch mal neue Wege zu gehen und so nahm der Vorstand Kontakt zum Kooperationspartner des DBwV, der Geschäftsführung der AFCEA, auf und erkundigte sich nach der Möglichkeit, erstmalig dort einen Stand zu betreiben.

Auch wenn die SVS nun wirklich nichts mit der Herstellung von Kommunikationsmitteln und Hard- bzw. Software zu tun hat, lag der Gedanke nah, im Bereich der teilnehmenden Firmen auf die Arbeit der SVS aufmerksam zu machen. Schon bei der Kontaktaufnahme gilt es, Oberst a.D. Friedrich Benz und der Geschäftsstelle zu danken, die uns ganz unkompliziert in den Bereich der Aussteller aufgenommen und uns hervorragend unterstützt haben, so dass wir erstmalig dieses Format auch für die SVS nutzen konnten.

Nach einigen diversen Absprachen im Vorfeld, der Übermittlung von Texten für Internet und Broschüren und dem Aufbau am 10. Mai, öffnete die AFCEA pünktlich am folgenden Tag um 9 Uhr ihre Pforten. Wir waren bereit und hatten mit dem Soldatenhilfswerk auch einen großartigen Nachbarn. Helfen ist keine Konkurrenz, sondern ein Miteinander im Netzwerk der Hilfe. So verliefen auch diese zwei Tage miteinander.

Am ersten Tag hatten wir noch das Glück, die Fotografin von „Gesichter des Lebens“, Daniela Skrzypczak, am Stand als Unterstützerin dabei zu haben. Sie war auf der Durchreise von der ersten Vernissage zu unserem gemeinsamen Projekt am Zentrum Innere Führung in Koblenz nach Schwerin, um dort weitere Veteranen zu fotografieren. Diese Unterstützung war auch von Vorteil, denn Stand betreiben und auf der Messe nach potenziellen Unterstützern Ausschau zu halten, gehört koordiniert. Und es funktionierte vorzüglich. Am Stand wurde sich rege über die Arbeit der SVS informiert. Von Fragen „Was ist eigentlich die SVS?“ über „Welche Hilfs-/Unterstützungsangebote bieten Sie?“ bis zu „Wie kann ich sie direkt unterstützen?“ wollten die Standbesucher alles wissen.

Bei den intensiven Gesprächen zeigt sich deutlich, dass Aufklärung und Information über die Arbeit der Stiftung einfach unerlässlich sind. Vor allem oder gerade wegen der Corona-Pandemie, da durch den Ausfall vieler Veranstaltungen, Versammlungen und Feste die Unterstützung durch Spenden erwartungsgemäß stark nachgelassen hat. Daher waren jeder Besuch und jedes Gespräch in den Tagen wichtig und richtig. Und wir hatten sogar hohen Besuch darunter. Der Vorsitzende der AFCEA Bonn, Brigadegeneral Armin Fleischmann, kam zu unserem Stand und erkundigte sich nach uns. Auch hier unser Dank für die großartige Unterstützung, die uns in diesen Tagen widerfahren ist.

Wichtig waren aber natürlich auch die Rundgänge über die Messe. Einen Kaffee am Stand von infodas, probesitzen im Hubschrauber bei Airbus, ein Softgetränk bei der CGI und immer wieder Gespräch für Gespräch – Austausch über die Arbeit der besuchten Firma und Angebot und Leistungen unserer SVS. Wir sind hier auf großes Interesse gestoßen. Viele Gesprächspartner signalisierten uns, dass sie die Möglichkeiten der Unterstützung prüfen möchten. Was zum Schluss dabei herauskommen wird, wird sich zeigen.

Wir sind auf jeden Fall sehr dankbar, dass wir auf offene Ohren gestoßen sind. Im Verlauf der Messe stießen wir dann noch auf einen personellen Wechsel innerhalb des Hardthöhenkuriers. Klaus Karteusch, der Direktor Strategie und Marketing, hat während der Fachmesse seine Aufgaben an seinen Nachfolger übergeben. Diesen kennen wir alle sehr gut, da es unser Ehrenvorsitzender Hauptmann a.D. Andreas Steinmetz ist. Daher wünschen wir Andreas Steinmetz viel Erfolg in der neuen Aufgabe und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit der SVS in der Zukunft. Und nur nebenbei: Die ersten gemeinsamen Projekte haben wir schon abgesprochen. Aber auch Klaus Karteusch möchten wir alles Gute wünschen, es war uns immer eine Freude, eng miteinander zusammen zu arbeiten. Als Dank haben wir ihm den Coin der SVS überreicht.

Nach zwei anstrengenden, aufregenden und informativen Tagen besuchte uns der stellvertretende Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, auch noch am Stand. Er nahm sich einige Minuten Zeit, um sich über uns und unsere aktuelle Situation zu erkundigen und wir merkten sofort, dass Hilfe und Unterstützung von betroffenen Kameradinnen und Kameraden für ihn eine Herzensangelegenheit sind, dass es ihm wichtig ist, zu unterstützen und als Unterstützer bei Bedarf zu helfen. Es ist einfach gut, wenn hohe Führungskräfte so zu uns und unserer Arbeit stehen.

Als Fazit bleiben noch zwei Dinge festzustellen: Erstens: Eine Spende in Höhe von 163,50 € konnte gesammelt werden, die wir gerne mit zurück nach Berlin genommen haben. Zweitens: Dass wir am 10. und 11. Mai 2023 wieder an der nächsten AFCEA-Fachausstellung teilnehmen möchten und werden.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick