Im Vorfeld des Europatages wurde im April eine mehrsprachige digitale Plattform gestartet, mit der EU-Bürger ihre Meinung zu jedem Thema äußern können, das sie für die Zukunft Europas für wichtig halten. EUROMIL ruft dazu auf, sich einzubringen. Foto: DBwV/Yann Bombeke

Im Vorfeld des Europatages wurde im April eine mehrsprachige digitale Plattform gestartet, mit der EU-Bürger ihre Meinung zu jedem Thema äußern können, das sie für die Zukunft Europas für wichtig halten. EUROMIL ruft dazu auf, sich einzubringen. Foto: DBwV/Yann Bombeke

09.05.2021
Emmanuel JACOB, Präsident EUROMIL

Zum Europatag am 9. Mai: Die Zukunft liegt in Ihren Händen!

Der Europatag, der jährlich am 9. Mai zum Gedenken an die Schuman-Erklärung begangen wird, gibt den europäischen Bürgern die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was die Solidarität in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat und was wir in Zukunft gemeinsam zu erreichen hoffen. Vor allem aber gibt er den EU-Bürgern die Möglichkeit, sich noch mehr als bisher als Teil von etwas Größerem zu fühlen; etwas, das „Stronger TOGETHER“ ist – ein Slogan, der von den europäischen Institutionen häufig wiederholt wird.

Der Europatag 2021 ist ein ganz besonderes Ereignis. Nicht nur, weil wir diesen Tag zum zweiten Mal in Folge virtuell erleben, sondern vor allem, weil wir Zeuge einer Initiative werden, bei der unsere Stimmen als einzelne Bürger gehört werden können. Nach langen Diskussionen zwischen den verschiedenen Partnern gaben das Europäische Parlament, der portugiesische Premierminister im Namen der Ratspräsidentschaft und die Europäische Kommission am 10. März 2021 die gemeinsame Erklärung zur Konferenz über die Zukunft Europas (CoFoE) ab. Diese Erklärung legte den Grundstein für eine Reihe von Debatten und Diskussionen, in denen Bürger wie Sie und ich aus ganz Europa ihre Ideen darüber austauschen können, wie die Zukunft Europas aussehen soll. Kommissionspräsidentin von der Leyen betonte: „Heute laden wir alle Europäer ein, sich zu Wort zu melden. zu sagen, in welchem Europa sie leben wollen, es zu gestalten und gemeinsam mit uns daran zu arbeiten. Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger sind klar: Sie wollen mitbestimmen über die Zukunft Europas, über Fragen, die ihr Leben betreffen. Unser Versprechen heute ist ebenso klar: Wir werden zuhören. Und dann werden wir handeln.“

Im Vorfeld des Europatages und der offiziellen Eröffnung der Konferenz wurde am 19. April eine mehrsprachige digitale Plattform gestartet. Dank dieser digitalen Plattform können die EU-Bürger ihre Meinung zu jedem Thema äußern, das sie für die Zukunft Europas für wichtig halten. Zum ersten Mal können alle europäischen Bürger auf jeder Ebene ihre Ideen äußern oder auf die Ideen anderer reagieren. Sie können auch selbst Veranstaltungen organisieren oder sich an anderen Initiativen beteiligen. Diese Plattform soll als Dreh- und Angelpunkt des CoFoE fungieren und wird ein digitaler Raum sein, der mir und Ihnen gehört, um unsere Gedanken über die Zukunft Europas zu teilen: Über unsere Zukunft!

EUROMIL ruft alle europäischen Soldaten auf, als „Europäische Bürger in Uniform“ diese Chance zu ergreifen und von dieser Plattform Gebrauch zu machen. Solange die Teilnehmer respektvoll mit den Ideen und Vorschlägen der anderen umgehen, ist kein Thema tabu. Unter dem Motto „The future is in your hands: make your voice heard“ kann jeder Einzelne sein Grundrecht auf Gehör wahrnehmen.

EUROMIL wird sich einbringen; werden Sie es auch?

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick