An der Veranstaltung nahmen rund 30 Mandatsträger teil. Foto: DBwV

An der Veranstaltung nahmen rund 30 Mandatsträger teil. Foto: DBwV

07.02.2023

Informationsveranstaltung an der Logistikschule

Garlstedt. Zu einer Informationsveranstaltung auf Bezirksebene trafen sich Mandatsträger aus dem Norden Niedersachsens und Bremens an der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt. Auf dem Programm standen die Vorbereitung der anstehenden Landesversammlung, das Kassenwesen der Kameradschaften sowie die Mitgliederwerbung und -bindung.

Informationen gab es auch zu den Invictus Games, die im September in Düsseldorf stattfindende Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten. Der DBwV unterstützt die unter der Schirmherrschaft des britischen Prinzen Harry stehende Veranstaltung in vielfältiger Weise.

Darüber hinaus vermittelte der Bezirksvorsitzende Oberstleutnant Jörg Struckmeier einen Einblick über die Aufgaben und Arbeit von EUROMIL, der „European Organisation of Military Associations and Trade“. Die internationale Interessenvertretung der Soldatinnen und Soldaten feierte 2022 ihr 50-jähriges Bestehen.

Struckmeier sieht seinen Bezirk gut aufgestellt, dafür galt sein Dank den Kameradschaftsvorsitzenden sowie dem Standortbeauftragten Andreas Pötter. Er bezeichnete den Verlauf der letzten Kameradschaftswahlen in seinem Verantwortungsbereich als Erfolg, sowohl vom Verlauf wie auch von der Tatsache her, dass nahezu alle Kameradschaften gewählt haben.

Besonderen Wert legt er, wie der Landesvorsitzende Nord, auf die Verbesserung der Mitgliederbetreuung vor Ort. Das Motto „dahin gehen, wo die Mitglieder sind“, muss auch für die Marine und insbesondere seegehende Einheiten mit Leben gefüllt werden.

Der Bezirksvorsitzende wies anschließend nochmals darauf hin, dass er sein Amt zur Landesversammlung im Mai dieses Jahres abgeben werde. Er stimmte die Mandatsträger auf die Veranstaltung im schleswig-holsteinischen Damp ein und forderte sie auf, die notwendigen Delegiertenmeldungen einschließlich Ersatzleuten zeitgerecht an die Landesgeschäftsstelle zu melden.

Nach seinen Ausführungen übernahmen mehrere Referenten die angesetzten Programmpunkte und trugen zu einer informativen und lebhaften Veranstaltung bei, die am Nachmittag ihr Ende fand.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick