Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
AG X: Vier Jahre, viele Erfolge – Ergebnisse, die wirken
Gesellschaftliche Resilienz in der Zeitenwende
POLYGONE – Vergangenheit trifft Zukunft
Handelsblatt Konferenz – Mission 2029: Wer jetzt liefern muss
Vom Kalten Krieg zur Armee der Einheit zur Einsatzarmee und zurück auf Anfang
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Erinnerung an Oberfeldwebel Florian Pauli
Wichtige Vorarbeit für die Hauptversammlung: der Koordinierungsausschuss
Countdown zur Hauptversammlung: Genau hinschauen und nachrechnen
Auf dem Weg zur Hauptversammlung 2025 – Wir gestalten mit!
Bildergalerie: Gesichter der Hauptversammlung
Der Deutsche BundeswehrVerband trauert um den langjährigen Vorsitzenden der KERH Neubrandenburg, Oberstleutnant a.D. Hans-Jürgen Ulfert. Foto: privat
Am 16. Januar erreichte den Landesverband Ost im DBwV die traurige Nachricht, dass der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Neubrandenburg, Oberstleutnant a.D. Hans-Jürgen Ulfert, am 11. Januar 2022 im Alter von erst 70 Jahren überraschend verstorben ist.
Ein Nachruf des Landesvorsitzenden, Hauptmann a.D. Uwe Köpsel Hans-Jürgen Ulfert brachte sich seit 1991 mit großem Engagement in die Arbeit des Deutschen Bundeswehrverbandes ein. So übernahm er im Jahr 2011 die Aufgaben des Vorsitzenden der KERH in Neubrandenburg. Schwerpunkt seiner Arbeit war dabei die Betreuung der Mitglieder seiner Kameradschaft. Hierzu organisierte Hans-Jürgen Ulfert viele Veranstaltungen, bei denen neben der Information auch die Pflege der Kameradschaft ein wesentlicher Bestandteil war.
Auch über die Grenzen der KERH Neubrandenburg hinaus war Oberstleutnant a.D. Ulfert ein gefragter Ansprechpartner. So war seine Meinung zu Entwicklungen im DBwV, die sich insbesondere mit Fragen der ehemaligen Soldatinnen und Soldaten beschäftigen, in den Gremien des Landesverbandes sowie auf Bundesebene geschätzt.
Für sein langes Engagement im DBwV wurde Hans-Jürgen Ulfert im Jahr 2012 mit der Verdienstnadel in Bronze und im Jahr 2017 mit der Verdienstnadel in Silber ausgezeichnet. Mit Hans-Jürgen Ulfert verliert der Landesverband Ost einen wertvollen Kameraden und Freund, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde.
Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau Brigitte, seiner Familie und seinen Freunden, Angehörigen sowie Kameraden.
Wir werden „unseren“ Hans-Jürgen nie vergessen und ihn stets in unserer Erinnerung und im Herzen tragen.
Hauptmann a.D. Uwe Köpsel Landesvorsitzender Ost
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: