Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Beim DBwV-Event der KERH Murnau vermittelte die Referentin der Wasserwacht Riegsee in einem Erste-Hilfe-Kurs wichtige Inhalte für Senioren. Fotos/Collage: Jürgen Schreier/Ingo Kaminsky
Murnau. Im Rahmen eines DBwV-Events hat die Kameradschaft ERH Murnau gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Senioren durchgeführt – ein Angebot, das auf große Resonanz stieß. Die 16 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihr teils seit Jahrzehnten nicht mehr aufgefrischtes Wissen zu aktualisieren und praxisnah zu vertiefen.
Die Referentin der Wasserwacht Riegsee vermittelte in lebendiger und anschaulicher Weise wichtige Inhalte – von Sturzprävention und Hausnotruf bis hin zu Symptomen und richtigem Verhalten bei Herzinfarkt, Schlaganfall sowie Hitze- und Kreislaufproblemen. Der rege Austausch und die aktive Mitarbeit machten deutlich, wie groß das Interesse an solchen Themen ist – und wie wichtig regelmäßige Auffrischungen bleiben.
Gleichzeitig zeigt die Veranstaltung beispielhaft, welches Potenzial im Veranstaltungsformat „DBwV-Event“ steckt. Im Landesverband Süddeutschland werden solche Formate auch für Kameradschaften ERH finanziell unterstützt und eröffnen damit über Mitgliederversammlungen hinaus zusätzliche Möglichkeiten für attraktive, praxisnahe Kameradschaftsveranstaltungen.
Der Murnauer Ansatz kann daher anderen Kameradschaften ausdrücklich als Vorbild dienen: Gemeinschaft stärken, Wissen vermitteln und gleichzeitig einen konkreten Mehrwert bieten.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: