Kabinett beschließt Abschlagszahlungen
Tarifübertragung: DBwV bleibt energisch dran
Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Haushalt 2025 – Ein großer Schritt in die richtige Richtung
Wehrdienst und starke Reserve
Stotz: Kameraden der Luftwaffe leisten wichtigen Dienst
Deutsche sind wehrbereiter als Politiker denken
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Der Berufsförderungsdienst bei Radio Andernach
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
2. Nationaler Veteranenkongress: Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben
Große Bühne für große Leistungen: DBwV und FUAV ehren deutsches Invictus-Team 2025
2. Nationaler Veteranenkongress 2025
Hymne zum Marsch zum Gedenken in neuer Version
Informatives durch den Vorsitzenden des DBwV Fachbereichs Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, Oberstleutnant i.G. Dr. Buch, gab es für die bei SHAPE verwendeten Soldaten und Soldatinnen. Foto: HptFw Dennis Sattler
Im März durfte sich die Truppenkameradschaft SHAPE über den lang geplanten Besuch von Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch freuen. Nach einem Officecall mit dem National Military Representatives (NMR) DEU SHAPE, Brigadegeneral Gerhard Klaffus folgte auf Einladung des TruKa Vorsitzenden Stabsfeldwebel Carsten Tüllner ein Fachvortrag im Montgomery Auditorium in SHAPE. Der Vorsitzende begrüßte zunächst alle Anwesenden, insbesondere den Leiter der Deutschen Stabsgruppe aus Brüssel, Oberstleutnant Christian Gregor mit Delegation. Anschließend übergab er das Wort an den Vorsitzenden des DBwV Fachbereichs Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht, Oberstleutnant i.G. Dr. Buch, der seinen Vortrag in mehreren thematisch gegliederten Abschnitten hielt. Im Zentrum seiner Ausführungen standen das „Planstellenchaos bei den Offizieren“, sowie die aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst.
Besonders ausführlich widmete sich Buch dem alimentierten Ergänzungszuschlag sowie dem im Februar verabschiedeten Artikelgesetz Zeitenwende. Diese beiden Themen stießen naturgemäß bei den derzeit im Ausland verwendeten Soldaten und Soldatinnen auf großes Interesse und wurden entsprechend detailliert erläutert. Der DBwV Haushaltsexperte stellte klar, dass die tatsächliche Wirkung des Gesetzes maßgeblich von dessen Umsetzung durch das Verteidigungsministerium abhängt. Die Ausführungsbestimmungen befänden sich derzeit in der Erarbeitung und würden erst nach Abschluss verlässliche Aussagen zur konkreten Anwendung in der Truppe ermöglichen. In diesem Zusammenhang betonte Oberstleutnant i.G. Buch , dass der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) in diesem Stadium der Gesetzesumsetzung nicht mehr beteiligt ist – vielmehr seien nun insbesondere der Gesamtvertrauenspersonenausschuss (GVPA) die Personalräte gefordert.
Auch nutzte Buch die Gelegenheit, um nachdrücklich dafür zu werben, dass möglichst viele Personalvertreterinnen und -vertreter sowie Vertrauenspersonen Mitglied des Bundeswehrverbandes sein sollten. Nur so könne die Stimme des DBwV in den entsprechenden Gremien nachhaltig Gewicht erhalten. Nach dem rund zweistündigen Vortrag bedankte sich TruKa-Vorsitzender Stabsfeldwebel Carsten Tüllner für die umfassende und aufschlussreiche Präsentation und überreichte Buch den Coin der TruKa Shape und leitete über zur anschließenden Gesprächsrunde mit dem Vorstand. Zum Abschluss des Besuchs hatte die TruKa noch eine kurzen Rundfahrt in SHAPE für Detlev Buch organisiert, während der er durch Carsten Tullner zu den aktuellen Planungen zum neuen Headquarter SHAPE informiert wurde.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: