In Eindhoven freut sich TruKa-Vorsitzender Oberstabsfeldwebel Bernd Göhler (l.) über die erfolgreiche Wiederbelebung der Vereinsarbeit. Foto: TruKa DDO/DtA EATC

03.01.2022
ga/bg

Eindhoven: Wieder was los in der Truppenkameradschaft!

Trotz Covid-19 konnte die Truppenkameradschaft (TruKa) DDO/DtA EATC im Dezember die „erfolgreiche Wiederbelebung der Vereinsarbeit feiern“, berichtet Vorsitzender Oberstabsfeldwebel Bernd Göhler. Nachdem in den letzten zwei Jahren so gut wie keine Veranstaltung möglich war, ist es dem Vorstand zum Jahresabschluss gelungen, für die Angehörigen der Dienststelle einen kleinen Imbiss zu organisieren. Dank der Unterstützung durch das nationale Support Element konnte dies unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durchgeführt werden. Das Event, das TruKa-Vorsitzender Göhler auch nutzte, um verdiente Kameradschaftsmitglieder mit einem kleinen Geschenk zu überraschen, wurde von den DBwV-Mitgliedern gern angenommen. Zum Monatsbeginn freute sich Göhler den zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden Vorsitzenden Luftwaffe, Hauptmann a. D. Michael Scholz, begrüßen zu können. Scholz nahm nicht nur an der TruKa-Vorstandsitzung teil, sondern führte auch eine Weiterbildung zum Thema Beteiligungsrecht für Vertrauenspersonen und Disziplinarvorgesetzte durch. Hierbei ging er insbesondere auf die Besonderheiten einer Auslandsdienststelle ein und legte gleichzeitig auch mehrere Regelungslücken dar. „Die größte Herausforderung besteht darin, dass die deutschen Beteiligungsgesetze für multinationale Einheiten nur eingeschränkt gelten und somit die Umsetzung dieser für den deutschen Anteil teilweise (noch) unüberwindbare Hindernisse aufweist.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick