Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Pflegen die Erinnerungen am Standort Geilenkirchen: Mitglieder der DBwV Standortkameradschaft Geilenkirchen und der Traditionsgemeinschaft Flugkörpergeschwader 2. Foto: KERH Geilenkirchen
Vor 30 Jahren wurde das Flugkörpergeschwader 2 aufgelöst, das Zentrum für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr zog in die Selfkantkaserne in Geilenkirchen ein. Daran erinnerten sich auf einer gemeinsamen Vorstandssitzung der Standortkameradschaft (StoKa) Geilenkirchen und der Traditionsgemeinschaft Flugkörpergeschwader 2 (FKG) die aktiven und ehemaligen Soldaten, berichtet der Vorsitzende der KERH, Hauptmann a.D. Andreas Kannengießer. Viele Kameraden des ehemaligen FKG 2 und des ZVBw sind heute gemeinsam in der Kameradschaft der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) versammelt.
Folgerichtig war dann auch der Schulterschluss beim Buchprojekt, welches die Erinnerung an das Waffensystem Pershing 1a und sein Personal in der Garnisonsstadt Geilenkirchen nachzeichnet. Oberstleutnant d.R. Lothar Schuster beeindruckte die Sitzungsteilnehmer bei der Vorstellung seines Buches mit dem Titel: „Schnell – Zuverlässig – Präzise, auch wir gaben dem Frieden eine Chance! – Flugkörpergeschwader 2, 1965 – 1991“. Highlight der Veröffentlichung ist eine umfangreiche, bebilderte Verbandschronik mit ausführlicher Darstellung des Einsatzes des Waffensystems Pershing in der Bundeswehr, wie Andreas Kannengießer meint. Interessierte finden weitere Informationen www.fkg2.de. Wie die Zeit vergeht, daran erinnerten sich die drei Vorsitzenden der StoKa-Geilenkirchen, der Truppenkameradschaft Nato-E3A und der Kameradschaft der Ehemaligen am Standort – sind sie doch alle „Nachwuchs“ des unvergessenen Oberstabsfeldwebel a.D. Horst Kiefer in den Kameradschaften des DBwV am Standort – auch ein Stück Traditionsfolge.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: