Ein gutes Ergebnis verzeichnete der DBwV bei den Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen. Foto/Montage: DBwV

20.06.2022
DBwV

HJAV-Wahlen: DBwV holt wieder zweitbestes Ergebnis

Bei den vom 9. bis 11. Mai 2022 stattgefundenen Wahlen zu den Jugend- und Auszubildenden vertretungen konnte der DBwV wieder sehr gute Erfolge verzeichnen.  

Für die Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretungen (BJAV) beim Kommando Heer, beim Kommando SKB und beim BAIUDBw konnten jeweils ein Sitz gewonnen werden. Es wären sogar jeweils ein bis zwei Sitze mehr möglich gewesen, wenn auf den Listen des DBwV sich mehr Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt hätten. Bei der Haupt-Jugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) beim BMVg konnte der DBwV seine Position mit dem zweithöchsten Stimmenanteil zum wiederholten Male behaupten und drei Sitze gewinnen.

In den nächsten zwei Jahren wird der DBwV in der HJAV vertreten durch Julian Brandt (MatWiZEinsBw Hesedorf), TRHS Joschka-Miró Stilz (BwDLZ Idar-Oberstein) und Marline Debler (SanUstgZ Köln-Wahn). Enttäuschend waren dagegen die sehr niedrigen Wahlbeteiligungen für die HJAV mit etwas über 40 Prozent oder für die BJAV beim BAIUDBw mit unter 30 Prozent. Herzlichen Glückwunsch jedoch unseren gewählten Kandidaten und viel Erfolg und Spaß bei der Vertretung der Interessen unserer Auszubildenden in der Bundeswehr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick